Dauer-Erster Budweiser muss sich dieses Jahr darum mit Platz drei begnügen. Hier sorgte Helen Mirren mit ihrem Aufruf gegen Alkohol am Steuer (Agentur: Anomaly) für 301.317 Shares.

Platz vier geht 2016 an das 20. Pokémon-Jubiläum (Agentur: Omelet) mit 297.706 Shares.

Auf dem fünften Platz führt Unruly die Hot-Dog-Dackel von Heinz Ketchup und der Agentur David Miami auf (295.805 Shares). Die 30-sekündige Kurzversion des Heinz-Spots ist in den Top Ten auf Platz zehn.

Hyundais "First Date" mit Comedian Kevin Hart (Agentur: Innocean Worldwide) kommt mit 245.656 Shares auf Platz sechs.

Der schräge Spot für Pepsi-Marke Mountain Dew "Puppy Monkey Baby" (BBDO) landet auf dem siebten Rang (Shares: 158.481).

Unrulys "Super Bowl Top 10" basieren auf Daten von Unruly Analytics, die die Anzahl der Shares auf Facebook und in der Bloggersphäre der Anzahl der Views gegenüberstellt. Der Maßstab zur Viralität eines Spots wird entsprechend dem Volumen der aktiven Weitergabe definiert anstatt nur der passiven Metrik des Videokonsums (Views). Die Daten wurden am 8. Februar 2016 erhoben.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.