Die treue Fanbase ist auch die Basis für das starke Abschneiden auf Youtube: Der Kanal CokeTV kommt insgesamt auf 274.260 Abonnenten und ist damit weit führend vor der Konkurrenz. Zum Vergleich: Der EM-Sponsor Adidas zählt 27.324 Abonnenten.

Die von CokeTV auf YouTube verbreiteten Inhalte treffen offenbar den Nerv der Zielgruppe. Die Zustimmung – also der Brand Applause – liegt hier bei +0,82 – das ist der Bestwert im direkten Vergleich.

McDonald’s wiederum profitiert wesentlich von seiner Performance auf Twitter: Die Tweets der Burger-Kette bekommen die höchste Zustimmung (+0,35) und verbreiten sich überproportional schnell auf der Micro-Blogging-Plattform. Entsprechend erzielt McDonald’s mit +0,96 auch den höchsten Amplification-Wert im Ranking.

Den zweiten Platz auf Twitter und einen dritten auf Youtube sichert sich Adidas. Auf beiden Kanälen zeigen sich die Fans der Sportmarke besonders aktiv. Der Twitter-Erfolg resultiert dabei wesentlich aus einem fast perfekten Awareness-Wert von +0,96, der größten Fanbase (136.000 Follower) und überdurchschnittlich vielen Tweets (+0,45).

"Die Fußball-Europameisterschaft ist für Fans und Unternehmen gleichermaßen ein Fest. Marken aller Art nutzen dieses attraktive und reichweitenstarke Umfeld, um die eigene Marke zu positionieren", sagt David Eicher, Webguerillas-Geschäftsführer. "Coca Cola hat sich pünktlich zur EM auf Facebook besonders ins Zeug gelegt und die Zahl ihrer Admin-Posts angekurbelt. Dies hat die Konkurrenz teilweise außer Acht gelassen. Aber genau hier – im Social Web – hält sich die Zielgruppe im Second Screen-Zeitalter auf. Viele Marken haben die Potentiale noch nicht vollkommen erkannt". 

Ein aktuelles Sponsoren-Ranking von Ipsos sieht übrigens Adidas und McDonald's vorne - gemessen an ihrer Bekanntheit vor und nach dem Turnier. Hinter Adidas und McDonald's (je 20 Prozent) landet Großsponsor Coca-Cola (11 Prozent) auf dem dritten Platz. Danach folgen die Hyundai Motor Group mit ihren Marken Hyundai und Kia, sowie Sharp.

Hilfreich ist dabei offenbar eine breite Präsenz im TV: Sponsoren, die vor, während und nach Spielende zusätzlich als Programmsponsoren im TV auftraten, können die größten Bekanntheitszuwächse verzeichnen. Besonders gut gelang dies im Turnierverlauf Ipsos zufolge McDonald's. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.