Screenforce sichtet Trend:
TV zählt über 800 neue Werbekunden
Im Jahr 2015 haben Sender und ihre Vermarkter mehr als 800 Werbekunden neu von Reklame im TV überzeugen können - wertet die Gattungsinitiative Screenforce aus.
Das Werbemedium Fernsehen zieht immer mehr neue Kunden an. 836 Newcomer zählte Screenforce im vergangenen Jahr - nach eigenen Berechnungen auf Nielsen-Basis. Die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter spricht nun sogar von einer "Mittelstandswelle": Vor allem viele kleinere und mittelständischen Firmen mit überschaubaren Budgets entdecken demnach Fernsehen für sich. Zu den TV-Neukunden des Werbejahres zählen unter anderem Thomas Sabo, Kieser Training oder Dehner Garten-Center.
Laut der Gattungsinitiative für TV und Bewegtbild ist die Entwicklung kein kurzes Strohfeuer: 2014 wurden 832 Neukunden im Bereich TV-Reklame gezählt. Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf beobachtet seit einigen Jahren den Trend, der sich auch 2015 kontinuierlich fortgesetzt habe. Krapf: "Das Neukundengeschäft zeigt sich als echter und dynamischer Wachstumsmarkt."
Ein Grund für den Boom der Fernsehwerbung, den bereits Ebiquity fürs Jahr 2015 errechnet hat, sind aus Sicht von Screenforce die Veränderungen auf TV-Seite. Sowohl die neuen Zielgruppensender der beiden Fernseh-Familien RTL und ProSiebenSat.1 als auch die Sender der 3. Generation insgesamt würden mit ihren - im Vergleich zu den großen Stationen - moderateren Preisniveaus "gute Einstiegsmöglichkeiten und Umfelder für kleinere und mittlere Budgets" bieten, wie es bei Screenforce heißt.
Insgesamt schafft demnach die "sehr breite und enorm ausdifferenzierte deutsche Senderlandschaft", wie es Krapf nennt, ganz grundsätzlich eine "sehr gute Basis für ein positives Neukundengeschäft". Moderate Preise und spitze Zielgruppen würden neue Werbekunden anlocken, kleinere Zielgruppenkanäle könnten den Kunden passgenaue und kundenindividuelle Angebote bieten, vor allem bei Sonderwerbeformen, so Krapf. "Der alte Satz, 'TV-Werbung ist teuer und für Mittelständler unbezahlbar', gilt also nicht mehr", meint der Sales-Experte.
Übrigens: Von neuen Kunden profitiert die ganze Gattung. Premierenkampagnen für TV-Neustarter seien häufig so erfolgreich, dass sie relativ häufig zu Bestandskunden würden und unter Umständen auch die größeren Sender buchen, hat Screenforce beobachtet. Die Gattungsinitiative bezeichnet Werbungtreibende als Neukunden, wenn sie vorher noch nie oder mindestens zwei Jahre keine Reklame im Fernsehen geschaltet haben.
Insgesamt hat die TV-Branche mit Werbung im vergangenen Jahr brutto fast 13,8 Milliarden Euro umgesetzt, 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Nielsen zufolge vereint die Gattung damit mehr als 47 Prozent der gesamten Bruttowerbeerlöse auf sich. Screenforce wird das Werbemedium TV am 11. Mai wieder in den Mittelpunkt stellen - dann trifft sich die Branche zum diesjährigen Screenforce Day in Düsseldorf (ehemals TV-Wirkungstag).