Cross-Marketing regional:
Chiemgau Tourismus und Meindl mit kreativer Kooperation
Wanderkarten im Schuhkarton: Der ortsansässige Schuhhersteller Meindl kooperiert mit Chiemgau Tourismus und wirbt um outdoor-affine Kunden.
Eine Kooperation in der Region: Der Traditions-Schuhhersteller Meindl mit Sitz in Kirchanschöring im Chiemgau hat vor allem sportliche Menschen als Zielgruppe, die gerne draußen sind. So auch der Chiemgau Tourismus - eine Marketing-Kooperation der beiden Unternehmen ist also eigentlich ein logischer Schritt. Das Ergebnis: Beide haben gemeinsam eine Wanderkarte produziert, die in 20.000 Schuhkartons beiliegen wird. Mit dem Titel "Wandern, wo Meindl dahoam is" zeigen die Geschäftsführer Lars und Lukas jun. Meindl ihren Kunden nun, wo die hochwertigen Wanderschuhe entstanden sind.
Für Lukas Meindl ist die Gemeinsamkeit seines Unternehmens mit CT augenfällig: "Beide sprechen wir outdoor-affine, naturverbundene Menschen an. Das ist eine ideale Grundlage für eine Marketing-Kooperation. Gleichzeitig ist das Standort-Bekenntnis eine gute Möglichkeit, die Kunden dafür zu sensibilisieren, wo und zu welchen Bedingungen das produziert wird, was sie kaufen." Und es gibt noch einen dritten Grund für die Kooperation: "Wir bringen auf diesem Weg unsere Liebe und Verbundenheit zu unserer Heimat zum Ausdruck", sagt der 52-Jährige.
Auch Stephan Semmelmayr ist zufrieden. "Wir erreichen die Gäste dort, wo sie sich ohnehin mit dem Wandern beschäftigen - wenn sie die neuen Schuhe auspacken", sagt der Geschäftsführer von Chiemgau Tourismus. Von da an sei der Schritt, anschließend auch zum Wandern in den Chiemgau zu fahren, "nur noch ein kleiner."
Mehr zum Thema Regionales Marketing für den Mittelstand lesen Sie in der neuen W&V-Serie. Lassen Sie sich inspirieren von den zahlreichen Beispielen und den erfolgreichen Aktivitäten der mittelständischen Unternehmen! Sichern Sie sich jetzt das attraktive Angebot im Serien-Paket ...