Wie sieht es mit dem ROI aus?

Natürlich muss der Katalog seine Wirtschaftlichkeit als Marketing-Instrument unter Beweis stellen. Für Bonprix als Modemarke tut er das und ist eine wichtige Säule im Marketing-Mix.

Wie wird der Katalog mit anderen Werbemitteln kombiniert?

Der Katalog ist immer Teil einer orchestrierten Marketingkampagne. Wir kombinieren zahlreiche On- und Offline-Maßnahmen, die wir synchronisiert über alle Kontaktpunkte hinweg ausspielen.

Welche Rolle spielen Technologien: Was ist zum Beispiel mit Augmented Reality, wie es der Ikea-Katalog integriert hat?

Technologische Entwicklungen und die Vernetzung von On- und Offlinekanälen werden die zukünftige Entwicklung von Printkatalogen prägen. Wir testen neue Personalisierungsansätze ebenso wie den Einsatz innovativer Foto- und Drucktechnologien. Hier ergeben sich spannende Optionen für eine sehr differenzierte und maßgeschneiderte Ansprache unserer Kundinnen.

Welche neuen Formen des Storytelling setzen sich im Katalog durch?

In unseren Katalogen inszenieren wir die Marke Bonprix und setzen neben den weiterhin wichtigen Produktinformationen verstärkt auf emotionale und inspirative Inhalte. Aktualität ist für uns als Modeanbieter elementar und die Präsentation saisonaler Trends im Katalog hat einen entsprechend großen Fokus. Und wir bieten heute mehr Tipps und Anregungen für Outfits und Anlässe, denn der Stellenwert von Modeberatung wächst – Online wie Offline! 


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.