Fitness-Testimonial:
Schluss mit YouTube: Warum Sophia Thiel jetzt ihren Abschied erklärt
Die Leichtigkeit, mit der sie einst gestartet ist, ist vorbei: Deswegen zieht sich Fitness-Influencerin Sophia Thiel aus den sozialen Medien zurück. Die Hintergründe erläutert sie in einem YouTube-Video.
Die Influencerin Sophia Thiel (24, "Fit & stark mit Sophia") äußert sich in einem ausführlichen Video und sagt ihren Fans, warum sie sich aus den Social-Media-Kanälen zurückgezogen hat. Thiel hat sich durch ihre Videos zu gesunder Ernährung und sportlichem Training einen Namen gemacht und sich zu einer der größten und reichweitenstärksten Fitness-Influencerinnen Deutschlands entwickelt. Seit Anfang des Jahres ist sie mit einem eigenen Magazin am Start. Außerdem vertreibt sie eine eigene Kollektion über den Discounter Aldi in Deutschland und Hofer in Österreich.
Sie wollen sich mit Experten zum Thema Influencer-Marketing austauschen? Dann treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Rettet das Influencer-Marketing" bei.
Auf YouTube postete der Fitness-Star einen gut achtminütigen Clip und schrieb dazu: "Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich jemals so ein Video hochladen würde..." Jedoch wolle sie vor allem Klarheit schaffen und ehrlich sein, warum seit längerem kein Lebenszeichen von ihr gekommen sei: "Ich hoffe ihr versteht meine Lage und meine Absicht und mein zukünftiges Vorhaben. Eure Sophia".
In dem Video erklärt Thiel Gründe für ihren Rückzug seit der Fitness-Messe "Fibo" Anfang April. Sie sei von der schnellen, großen Aufmerksamkeit in den vergangenen Jahren positiv überrascht worden, aber alles sei auf sie eingeprasselt. "Ich kam gar nicht mehr hinterher." Sie habe in den vergangenen Jahren ein sehr hohes Pensum gehabt, es sei kräftezehrend gewesen. Sie habe immer den Druck verspürt, präsent zu sein und frischen Inhalt zu produzieren. Sie habe sich aber in erster Linie als Athletin gesehen. "Der Spagat zwischen Athletin, Fitness-Model, Online-Trainerin, Person des öffentlichen Lebens und Influencerin zehrte immer mehr an mir und meinen Energiereserven."
Sie sei auch nicht von Natur aus schlank, sagte Thiel: "Ich muss sehr diszipliniert sein." Hinzu gekommen seien private Schicksalsschläge. Nach fünf Jahren Beziehung hätten sie und ihr Freund sich getrennt, beide Omas seien 2018 verstorben und sie sei alleine nach München gezogen. Sie habe zuletzt nicht mehr die Sophia sein können, die sie eigentlich sei, und dafür wolle sie sich in den nächsten Monaten Zeit nehmen. Mit Social Media wolle sie aber nicht komplett aufhören.
Thiel hat 1,3 Millionen Follower auf Instagram und knapp 930.000 Abonnenten auf YouTube. 2019 bekam sie ein eigenes Personality-Magazin der Bauer Media Group, das "Sophia Thiel Magazin", über das sie hier ausführlich mit W&V gesprochen hat. Mit den darin abgebildeten Themen "Fitness, Food, Beauty & Fashion" ist Thiel Vorbild für ihre Follower auf allen Kanälen.
Das ist das Abschiedsvideo:
am/dpa
Wissenswertes zum Thema Influencer Marketing finden Sie in unserem neuesten W&V-Report, den W&V zusammen mit dem renommierten, auf Onlinerecht spezialisierten Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht umgesetzt hat. Der ausführliche fünfteilige W&V-Report gibt Ihnen Checklisten zu Vertragsabschluss und Kosten sowie eine große Übersicht zur Kennzeichnungspflicht an die Hand. Bestellen Sie sich gleich Ihr persönliches Exemplar ...