Warum? Könnte ein Unternehmen wie Ritter Sport das nicht selbst?

Media ist für ein Unternehmen, das keine eigene Mediaabteilung hat, eine echte Herausforderung. Sie müssen mit Agenturen ja auf Augenhöhe verhandeln können und richtig tief in die Thematik einsteigen. Beispielweise über Dinge wie Optimierungstools bestens Bescheid wissen.
Das können wir aus eigener Kraft nur eingeschränkt. Dazu brauchen wir auch Experten, die uns beraten. 

Sie lassen sich ja auch bei der Agenturauswahl beraten. Wie findet man denn ohne Berater die richtige Agentur? 

Das ist wirklich schwer, weil der Agenturmarkt so unübersichtlich ist. Der größte Fehler, den man machen kann, ist, blindes Vertrauen zu haben. Im Mediageschäft ist viel Geld im Umlauf - und Agenturen haben im Detail ein viel größeres Wissen als gewöhnliche Werbungtreibende.
Wenn man eine Agentur sucht, dann ist Transparenz der Konditionen natürlich ein wichtiges Thema. Aber auch Fragen wie Konkurrenzausschluss und ob es feste Ansprechpartner für den Kunden gibt.  

Wenn Sie wissen wollen, welche Pfade im Mediamix und in der Zusammenarbeit mit Agenturen andere mittelständische Unternehmen einschlagen – das erfahren Sie in dieser Printausgabe der W&V. Abo?

Weitere aktuelle Trends in der Mediaplanung finden Sie hier, in unserem Special zum Thema


Autor: Gabi Schreier

Langjährige W&V-Autorin. Davor Redakteurin im Marketing-Ressort. Schwerpunkte: Märkte und Marke, Markt- und Trendforschung, Zielgruppen (50plus), Dialog-Marketing, Nachhaltigkeit. Hat den Lesern einer Touristik-Fachzeitschrift Mitte der 90er-Jahre mal erklärt, was es mit dem Internet auf sich hat. Die Zeitschrift gibt es inzwischen nicht mehr. Den Artikel Gott sei Dank auch nicht.