Social Media:
Tiktoks Programm für Werbungtreibende
Die Social-Media-Plattform will Unternehmen und ihren Marken dabei helfen, auf Tiktok besser mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Dafür bindet sie 20 Agenturen und Tech-Spezialisten an sich.
Gafa machen es vor, jetzt zieht Tiktok nach. Auch die chinesische Social-Media-Plattform hat nun ihre Marketingplattform errichtet, um werbungtreibenden Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Kampagnen auf TikTok zu helfen. Um die 20 Partner hat sie dafür zertifiziert. Sie kommen aus Fachbereichen wie "Kampagnenmanagement", "Creative Development", "Branded Effects" und "Measurement". Mit Byte und Unit 9 sind auch zwei britische Firmen mit Sitz in Berlin dabei.
Authentische Markenerlebnisse
Im Bereich "Kampagnen-Management" unterstützen Tiktok bei der Planung, Erstellung, Optimierung und Messung von Kampagnen künftig die Firmen Bidalgo, Bidshake, Sprinklr, WinClap und MakeMeReach. "Die Generation Z will Markenerlebnisse, die authentisch sind", sagt Ragy Thomas, CEO und Gründer von Sprinklr. Die Partnerschaft mit Tiktok böte Marken endlich die Gelegenheit, mit ihrer Zielgruppe fokussiert in Kontakt zu treten.
Hier Tiktok jüngste TV-Kampagne:
Fürs "Creative Development" zuständig sind QuickFrame, Shuttlerock, VidMob, Vidsy und Cohley. Partner, die Virtual- und Augmented-Reality-Dienstleistungen für Marken von der Ideenfindung bis zur Produktion für Tiktoks Bereich "Branded Effects" liefern, sind Bare Tree Media, Byte, Happy Finish, Ignite XR, Poplar Studio, Subvrsive, Tommy und Unit9. Byte Berlin kümmert sich insbesondere darum, für Marken Augmented Reality Lenses bzw. Face Filter zu kreieren.
Die Disziplin "Measurement" schließlich deckt allein Kantar ab, das Marktforschungsinstitut der WPP-Gruppe. Alle Details zur Partnerprogramm von TikTok finden Sie hier.