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TikTok erobert die virtuelle Bühne bei der DMEXCO @home
Das europäische Führungsteam von TikTok betrat vor kurzem die virtuelle Bühne bei der DMEXCO @home, um über die Bedeutung von Authentizität bei der Markenkommunikation im Jahr 2020 zu sprechen.
Das europäische Führungsteam von TikTok betrat vor kurzem die virtuelle Bühne bei der DMEXCO @home, um über die Bedeutung von Authentizität bei der Markenkommunikation im Jahr 2020 zu sprechen.
Das Panel bestand aus Stuart Flint, Head of Global Business Solutions, Europa, Thomas Wlazik, MD, Global Business Solutions, Deutschland, Julien Wettstein, Head of Creator Solutions, Europa, und Thao Le Minh, Creator und Content Strategist, Deutschland. Die vier diskutierten den kürzlich erreichten Meilenstein von 100 Millionen TikTok-Nutzer*innen, die Mess- und Sicherheitsinitiativen, die das Unternehmen eingeführt hat, um Marken zum Erfolg zu verhelfen, und wie der Leitsatz des Unternehmens – „Mach keine Werbung. Mach TikToks.“ – Marken dabei hilft, auf der Plattform authentisch mit ihren Zielgruppen in
Verbindung zu treten.
“Mach keine Werbung. Mach TikToks” beschreibt die Art und Weise, wie die Kurzvideo-Inhalte der Plattform die traditionelle digitale Werbung aufmischen. Die Botschaft des TikTok-Führungsteams war deutlich: “Erstellt Inhalte im TikTok Stil, mit denen sich die Community identifizieren kann um Eure Marketingziele zu erreichen. Dies kann informativ, nahbar oder inspirierend sein - wichtig ist dass es authentisch und auch zur Marke passt. Wenn Ihr Euch wie ein TikToker verhaltet, werdet Ihr auch wie ein TikToker entdeckt.”, so Thomas Wlazik, MD Global Business Solutions, TikTok Germany.
Mit 100 Millionen aktiven Nutzer*innen pro Monat allein in Europa war 2020 ein phänomenales Jahr für TikTok. In diesen außergewöhnlichen Zeiten hat die zentrale Mission der Plattform – Kreativität anzuregen und Freude zu bringen – zusätzliche Bedeutung für Millionen von Menschen erhalten und ist weltweit bei Nutzer*innen auf großen Zuspruch gestoßen.
Die Nutzer*innen lieben den Fokus auf fröhlichem, kreativem Ausdruck auf der Plattform. TikTok-Inhalte sind unpoliert, echt und vor allem inspirierend – sie bringen grenzenlose Riffs, Parodien und Remixes zwischen Nutzer*innen und Marken zum Vorschein. Noch nie zuvor haben wir erlebt, dass Nutzer*innen so Werbung für Marken machen, wie sie es auf TikTok tun. Und das ist, wie das TikTok-Führungsteam erklärt hat, eine gute Nachricht für Marken und Marketing-Experten im Jahr 2020.
TikTok Brand Solutions und Brand Safety
TikTok verfügt über sechs einzigartige Business-Lösungen, die speziell dafür entwickelt wurden, Marken dabei zu unterstützen, mit der millionenfachen Nutzerbasis der Plattform in Kontakt zu treten. Diese Lösungen helfen dabei den größtmöglichen Vorteil aus ihrer einzigartigen Sound-on-Fullscreen-Content-Umgebung zu ziehen, während die Marke gleichzeitig sicher bleibt.
Die sechs Werbeformate ermöglichen es Marken, wie TikToker zu erscheinen. Die Formate erscheinen als Videos im TikTok Stil, sodass Marken mühelos in den personalisierten „Für dich“-Feeds der Nutzer*innen erscheinen können, ohne deren Spaß auf der Plattform zu unterbrechen oder zu stören, was entscheidend ist, wenn man einen sinnvollen ersten Kontakt aufbauen möchte.
TikTok arbeitet hart dafür, eine großartige User Experience zu gewährleisten, bei der die Benutzersicherheit oberste Priorität hat. TikTok stellt alle Bemühungen an, um seine Nutzer*innen vor unangemessenen und unsicheren Inhalten zu schützen. Die Plattform hat intelligente Content-Moderation-Systeme sowie Teams aus hochqualifizierten Content-Moderatoren*innen in seinen wichtigsten Hubs eingeführt und ein neues Trust & Safety Hub in Dublin eingerichtet. Zudem sind erweiterte Sicherheitskontrollen und Datenschutzeinstellungen in der App für Nutzer*innen verfügbar.
Dieselben Maßnahmen, die unsere Nutzer*innen schützen, garantieren auch Marken immer eine sichere und geschützte Umgebung für die Übermittlung ihrer Botschaft.
In diesem Wissen strömen viele führende deutsche Marken auf die Plattform und haben großen Erfolg mit den Werbeformaten von TikTok. Otto, Caprisun, Rossmann, KFC Germany und Kaufland haben alle kürzlich TikTok eingesetzt, um eine Reihe von Through-the-Funnel-Marketingzielen zu erreichen, und haben dabei eng mit den TikTok-Teams in Berlin und London zusammengearbeitet.
Bei der DMEXCO @home hat das TikTok-Team mit Mercedes-Benz ein aktuelles Beispiel für eine große Marke vorgestellt, die sich auf TikTok begeben hat. “Mercedes-Benz hat sich an uns gewandt, um seine Markenbekanntheit bei der Gen Z und Millennials in Deutschland und UK zu steigern. Das Ergebnis der Zusammenarbeit war eine unglaublich wirkungsstarke Kampagne, die beispielhaft für Marken auf TikTok ist, die sich wie TikToker verhalten.” fasst Thomas Wlazik die Kampagne zusammen.
Der Autohersteller hat sich für eine Branded-Hashtag-Challenge entschieden und TikTok-Nutzer*innen dazu eingeladen, sein berühmtes „Stern“-Logo neu zu entwerfen und die Ergebnisse mit dem Hashtag #MBStarChallenge zu posten. Mercedes-Benz startete die Challenge mit beliebten Creator*innen in Deutschland und Großbritannien, die ihre Versionen des Mercedes-Sterns präsentierten.
Die Hashtag-Challenge war ein riesiger Erfolg und generierte über 862 Millionen Video Views aus mehr als 185.000 benutzergenerierten Videos, die von über 73.000 Teilnehmern erstellt wurden. Die Marke ist auf völlig neue und authentische Weise mit ihrer Zielgruppe in Verbindung getreten. Die Auswirkungen dieser Kampagne wurden in einer Research Studie festgestellt, welche ergab, dass die Einprägsamkeit von Werbeanzeigen um 66,3 % stieg, während die Markenbevorzugung um 18,2 % und die Markenpräferenz um 15,7 % anstiegen.
Die TikTok Creator Community
Ein weiteres Highlight auf der DMEXCO @home waren Top Creatorin Leonie Hanne und ihr Geschäftspartner Alexander Galievsky, die zusammen mit den Führungsteam über die Rolle der Creator*innen auf der Plattform und auf dem Creator Marketplace von TikTok gesprochen haben.
Bei TikTok bezeichnet Ihre Influencer als Creator*innen – diese sind das Herzblut der Plattform. Creator*innen sind auf die Produktion von Videos, Musik oder anderen Inhalten in ihrem eigenen Stil spezialisiert. Die Beliebtheit ihrer Inhalte trägt dazu bei, starke, positive und integrative Communities um sie herum zu bilden, was bedeutet, dass sie ein tiefgreifendes Engagement für Marken fördern können.
Mit über 12.500 Creator*innen, die vom TikTok-Team auf die Whitelist gesetzt wurden, ist der Creator Marketplace der Ort, an dem Marken mit den besten kreativen Talenten auf der Plattform in Verbindung treten können. Die Plattformdaten jedes Creators werden bereitgestellt, damit Sie die Person finden können, die am besten zu den Zielen Ihrer Kampagne passt. Es gibt auch ein Analyse-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kampagnen zu verwalten, nachdem sie live gegangen sind, außerdem können sie die Performance der Werbeanzeigen verfolgen.
Videos mit Creator*innen liegen kontinuierlich über unseren Benchmarks, vor allem in diesen Schlüsselbereichen: Engagement, Click-Through-Raten und View-Through-Raten. Wenn wir eines gelernt haben, dann dies: Nichts verstärkt die Botschaft einer Marke wie TikTok-Creator*innen.
In Anerkennung dessen und des florierenden Ökosystems lokaler Talente hat TikTok Anfang dieses Monats einen Creator Fund für Europa ins Leben gerufen, eine Investition von ca. 250 Mio. € über die nächsten drei Jahre, um angehende Creator*innen dabei zu unterstützen, ihre Kreativität in eine Karriere zu verwandeln. In nur zwei Wochen haben sich mehr als 40 % aller berechtigten Nutzer*innen angemeldet, was zeigt, wie engagiert die TikTok Community ist.
Wenn Ihr mit dem TikTok-Team in Berlin Kontakt aufnehmen möchtet hier klicken: https://www.tiktokforbusinesseurope.com/contact