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Schaffen Sie einzigartige, unvergessliche Erlebnisse im Alltag Ihrer Kunden
Seien Sie relevant, seien Sie einprägsam. Seien Sie dort, wo Ihre Kunden sind. Entdecken Sie, wie es gelingt, mit Amazon Advertising außergewöhnliche und eindrucksvolle Erlebnisse im Alltag Ihrer Kunden zu schaffen.
Erlebnisse sind die Momente, die unser Leben bestimmen. Sie können monumental sein – wie der Einzug in ein neues Zuhause, aber auch ganz alltäglich, wie ein unerwartetes Geschenk im Briefkasten oder die Neuentdeckung eines coolen Podcasts. Marktforschungsstudien des Happiness Research Institutes zeigen, dass 23 Prozent unserer Erinnerungen neuartige oder außergewöhnliche Erlebnisse sind¹ – während eine Studie des NYU aufführt, dass, neuartige Erlebnisse zu einem Gefühl der Freude führen². Interessanterweise sind es nicht immer die einzigartigen „Once-In-A-Lifetime” Erlebnisse, die eine tiefgreifende Wirkung haben. NYU’s Studie hat ebenfalls ergeben, dass Menschen sich glücklicher fühlen, wenn sie mehr Abwechslung in ihrem Alltag haben³.
Daher sollten sich Marketing- und Werbungtreibende auf Erlebnisse konzentrieren, die das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden stärken.
Seien Sie dort, wo Ihre Kunden sind und schaffen Sie unvergessliche Erlebnisse
„Erlebnisse“ können in vieles bedeuten – zum einen das "Kundenerlebnis", das zweifellos wichtig ist. Kunden sind den Marken treu, die ihnen einen Nutzen generieren, sowie einen reibungslosen Einkauf bieten.
Zum anderen das Erlebnismarketing – große, auffallende Aktionen wie Konzerte und immersive Pop-up-Events. Aber was wäre, wenn wir auch andere Kundenkontaktpunkte erlebnisorientiert betrachten? Wenn wir Freude, Spannung und den Reiz des Neuen in alltägliche Interaktionen bringen?
Unsere Kunden interagieren beispielweise während ihres gesamten Tagesablaufs immer wieder mit Amazon: wenn sie Alexa beim Kochen nach ihrem Lieblingsrezept fragen, oder sie bei Amazon Music die perfekte Playlist für ihre Familienparty abspielen. Sie schalten Prime Video ein, um die UEFA Champions League zu sehen. Wenn sie zusammenkommen, um gemeinsam mit ihrem Lieblings-Creator auf Twitch ihr eigenes Live-Entertainment zu kreieren. Immer wieder interagieren sie mit Amazon.
Jeder Touchpoint ist eine Gelegenheit, um einzigartige und kreative Erlebnisse zu schaffen. Wir unterstützen Marken dabei, genau in diesen Momenten da zu sein – und Kunden mit Erlebnissen zu begeistern, an die sie sich erinnern.
Bacardi brachte das Verkostungserlebnis nach Hause
Ein großartiges Beispiel für eine Marke, die ein neuartiges Kundenerlebnis geschaffen hat, ist Bacardi. Den meisten ist Bacardi ein Begriff für Rum, aber das größte private Spirituosenunternehmen der Welt hat auch eine preisgekrönte Sammlung von Single Malt Whiskys.
Bacardi hat erkannt, dass die Menschen zunehmend im Online-Umfeld nach neuen, aufregenden Whiskys suchen, um sie auszuprobieren. Deshalb hat sich Bacardi mit Amazon Advertising für eine Livestream-Verkostungsprobe und ein Livestream-Event mit Amazon UK zusammengetan, um neue und bestehende Whisky-Trinker für den Scotch zu begeistern.
Die interaktive Whiskyverkostung wurde von Malt Master, Stephanie Macleod und der preisgekrönten Getränkekommentatorin Alice Lascelles in Echtzeit von der Aberfeldy Distillery für ein Publikum in Großbritannien und Deutschland gefilmt und übertragen. Gemeinsam führten sie die Zuschauer durch die Single Malt Discovery Collection, ein Set von drei bemerkenswerten Scotch Whiskys, die Macleod exklusiv für Amazon zusammengestellt hat; ABERFELDY®, AULTMORE® und CRAIGELLACHIE®. Die Zuschauer konnten Fragen live und direkt an die Gastgeber stellen.
Bacardi steigerte die Aufmerksamkeit für die Verkostungskollektion und das Event durch wirkungsvolle Videoanzeigen auf Fire TV, Amazon.co.uk und Amazon.de. Es nutzte auch die Amazon DSP, um die Kaufbereitschaft und den Kauf zu fördern.
Die Kampagne erzielte großartige Ergebnisse mit Streaming-Zeiten, die fünfmal höher waren als die Benchmarks.
Fazit
Seien Sie kreativ in der Kundenansprache und schaffen Sie unvergessliche Erlebnisse in ihrem Alltag. Amazon Advertising unterstützt Sie dabei – dort zu sein, wo Ihre Kunden sind.
Nils Graef, Geschäftsführer, Deutschland, Amazon Advertising
¹ TED Ideas: “There’s an art to happy memories — you can make more by experiencing more ‘first’s”
² “New and diverse experiences linked to enhanced happiness, new study shows,” NYU.
³ “New and diverse experiences linked to enhanced happiness, new study shows,” NYU.