Streaming:
Spotify bringt App für Kinder nach Deutschland
Spotify will mit der Markenbindung schon bei den Kleinen starten und gibt Eltern mehr Verantwortung, die Inhalte zu bestimmen. Zum Deutschlandstart dürfen beliebte Hörspiele wie Benjamin Blümchen nicht fehlen.
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify führt eine speziell für Kinder gedachte Version seiner App auch in Deutschland ein. Spotify Kids gibt Eltern weitreichende Kontrolle darüber, welche Inhalte die Kinder hören. Sie können nicht nur alle gehörten Titel sehen, sondern einzelne auch gezielt blockieren. Zeitgleich mit Deutschland geht auch in Japan Spotify Kids in die offene Beta-Phase. Zuvor liefen seit Oktober 2019 Test in Schweden, Dänemark, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Mexiko, Argentinien, Brasilien, den USA, Kanada und Frankreich.
Die Beta-Version der App startet mit 170 von Spotify zusammengestellten Playlisten und insgesamt rund 30 000 Titeln, wie Spotify am Dienstag mitteilte. Darunter sind auch die in Deutschland traditionell populären Hörspiel-Reihen wie TKKG, Bibi & Tina, Die drei ??? und Benjamin Blümchen sowie Musik unter anderem von Rolf Zuckowski, Lena oder Mark Forster.
Die Kids-App kann nur mit einem Familien-Abo von Spotify genutzt werden - damit können bis zu fünf Profile für Kinder eingerichtet werden. Für kleine Kinder können die Eltern eine Version auswählen, die an ein Alter von bis zu sechs Jahren angepasst ist. Dort gibt es mehr Inhalte für Kleinkinder und Playlisten zum Beispiel zum Einschlafen. Spotify hatte die App im vergangenen Oktober eingeführt und schrittweise in mehr Ländern verfügbar gemacht. Der Musikdienst experimentiert inzwischen vorsichtig auch mit einer Personalisierung in der Kids-App, bei der Playlisten an das Hörverhalten der Kinder angepasst werden.
Die Nutzung von Spotify ist ähnlich wie bei anderen Online-Diensten grundsätzlich erst ab 13 Jahren erlaubt - auch wenn niemand einen Altersnachweis verlangt. Mit der Kinder-Version versucht der Dienst, diese Lücke datenschutzkonform zu schließen. Zu beobachten wird sein, wie der Start von Spotify Kids das Geschäft mit Kinder-Hörspielen in Deutschland beeinflussen wird.