Audio-Award:
Das sind die Nominierten des MDR-Radioadwards
Die MDR-Werbung vergibt den Radio Adward für die beste Radiowerbung in Mitteldeutschland. In drei Kategorien sind elf Spots nominiert, die in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen ausgestrahlt wurden.
Die MDR-Werbung vergibt den Radioadward zum dritten Mal. Prämiert werden die besten Radiospots in den Kategorien "Der Kreative", "Der Mitteldeutsche" und "Der Umsatztreiber". Elf Spots haben es unter die Nominierten geschafft.
Elf Shortlist-Plätze vergeben
In der Kategorie "Der Kreative" sind Werder Feinkost, das Autohaus Schade und das Einrichtungshaus Nextrend nominiert. In der Kategorie "Der Mitteldeutsche" stehen die Wirtschaftsförderung Erzgebirge, der Zoo Leipzig, die Fachhochschule Erfurt und die Altenburger Brauerei auf der Shortlist. Sie haben es geschafft die Hörer im Sendergebiet am besten anzusprechen. Die Kategorie "Der Umsatztreiber" stellt das Aktivierende in den Fokus. Der Hörer soll zum Handeln aufgefordert werden. Hier konnten Abellio Rail Mitteldeutschland, Werder Feinkost, Zoo Leipzig und der Egapark Erfurt die Jury überzeugen.
Ausgezeichnet werden die Agentur, das Produktionsstudio und der Kunde. "Es war erneut eine Freude, die Vielfalt und die hohe Kreativität der eingereichten Spots zu erleben", sagt Reinhard Hild, Geschäftsleitung Kommunikation-Verkauf MDR-Werbung.
Preisverleihung findet am 13. Mai online statt
Die Preisverleihung in Erfurt fällt aus. Die Gewinner werden am 13. Mai online auf www.radioadward.de bekannt gegeben. "Die Corona-Krise und das damit verbundene Informationsbedürfnis führen zu einer erhöhten Nutzung klassischer Medien. Dabei zeigen unterschiedliche Studien, dass auch die Akzeptanz für Werbung hoch bleibt, wenn sie sich auf die geänderten Bedürfnisse der Zielgruppen einstellt", sagt Hild. Mit dem Radio Adward 2020 wolle man auch die Arbeit der Werbetreibenden in Mitteldeutschland unter geänderten Bedingungen würdigen und stärken.