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Immer in die Köpfe der Konsumenten sehen – Kundenbedürfnisse kennen und verstehen
[Sponsored Post] Aktuelle Kundenbedürfnisse genau zu kennen und zielsicher zu treffen ist wichtiger denn je, wenn man mit den richtigen Strategien und Kampagnen punkten will
Kundenbedürfnisse ändern sich schneller
Wer heute im Marketing mit den richtigen Strategien und Kampagnen punkten will, muss vor allen Dingen eines sicher beherrschen: die Kundenbedürfnisse aktuell genau kennen und zielsicher treffen. Doch genau das ist anspruchsvoll geworden und längst nicht mehr so einfach. Die Präferenzen von Kunden sind inzwischen ebenso dynamisch wie unsere gesamte Geschäftswelt und formen sich permanent neu. In unseren Zeiten neuer Kommunikationswege, zunehmender Digitalisierung und Vernetzung stehen Marken und Unternehmen vor der ständigen Herausforderung, mit den technologischen Entwicklungen und dem neuen Tempo Schritt zu halten.
Die Gründe für die schnell wechselnden Kundenpräferenzen sind vielschichtig. Durch die Digitalisierung lassen sich Informationen heute innerhalb von Sekunden um den gesamten Globus verbreiten. Sich weiter individualisierende Zielgruppen und eine zunehmende Geschwindigkeit sowie Verbreitung der Kommunikation durch Kanäle wie Social Media und YouTube beschleunigen die soziale Ansteckung. Das schafft schneller als je zuvor neue Begehrlichkeiten. Durch die Komplexität und Resonanzfähigkeit der sozialen Netzwerke sind langfristige Prognosen für Unternehmen fast unmöglich. Eine Vielzahl an Bewertungs- und Vergleichsportalen, sowie Produktrezensionen führen zu einer deutlich höheren generellen Markttransparenz.
Traditionelle Marktforschung oft zu langsam
Die Marktforschung als wichtiger Faktor zur Erlangung wichtiger Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Markenführung muss sich dieser schnellen, flexiblen Arbeitsweise noch stärker stellen. Die Marktforscher befinden sich in einem Spannungsfeld aus Schnelligkeit, Quantität & Qualität, die sie mit den klassischen Marktforschungsprozessen nicht mehr gehandhabt bekommen.
Wer heute noch auf die klassischen, herkömmlichen Prozesse setzt, kann das Tempo nicht mehr halten und verliert zunehmend den Anschluss. Für viele Unternehmen gilt, dass die Stimmung oft besser ist als die Lage. Was sie dabei übersehen: Die grundlegende Veränderung der Marketingprozesse hat gerade erst begonnen und nimmt an Geschwindigkeit zu. Wer nicht rechtzeitig mitzieht, wird abgehängt.
Das gilt für Branchen mit hoher Kauf- oder Innovationsfrequenz wie z.B. Consumer-Electronics, Medien und Telekommunikation. Und inzwischen zeigt sich der Wandel gleichermaßen in den Branchen mit eher langen Traditionen wie Banken, Beratung und Versicherungen, die durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten und die technischen Veränderungen ebenso wechselnden Kundenpräferenzen gegenüberstehen.
Agile Insights für ein tiefes Marktverständnis
Mit der Digitalisierung verändert sich auch die Art der Markenführung. Der Anteil der Marketingentscheidungen, die auf aktuell erhobenen Daten basieren, wächst dynamisch. Marketer möchten inzwischen täglich Konsumentenbedürfnisse messen und analysieren. Unternehmen testen ihre Marketingentscheidungen heute viel häufiger als bisher. Dank moderner Technologien und Agile Insights Software können inzwischen beispielsweise dutzende Werbemittel innerhalb kürzester Zeit parallel und in Echtzeit hinsichtlich ihres Erfolgspotenzials evaluiert werden. So finden Unternehmen den wirkungsvollsten Weg in die Köpfe der Kunden und können kurzfristig auf Marktveränderungen reagieren.
Fortschrittliche Branchen wie beispielsweise die Automobilindustrie evaluieren so schon sehr früh ihre Produktdesigns ständig wiederkehrend im Prozess – beispielswiese mithilfe automatisierter, impliziter Designtests. Auch die Konsumgüterindustrie testet ihre Werbemittelkonzeptionen bereits automatisiert in der frühen Entstehungsphase und kann diese so erfolgreich an den richtigen Stellen justieren.
Wichtige Entscheidungen auf Knopfdruck evaluieren
Ob Auswahlentscheidungen für neue Produkte oder Verpackungen, Stärken-Schwächen-Analysen für Marken, Werbewirkungsforschung, Kundenzufriedenheitsanalysen oder Preis-Tests – schnelle, fundierte Consumer-Insights sind für Marketer nicht wegzudenken und für die Wettbewerbsfähigkeit entscheidend.
Mit der automatisierten Erhebung von Consumer-Insights (Agile Insights Software) trifft das deutsche Softwareunternehmen quantilope den Puls der Zeit und den Pain-Point der Unternehmen. Die Self-Service-Plattform mit inzwischen zahlreichen automatisierten Marktforschungstools für die quantitative Marktforschung bietet Marketern und Marktforschern methodisch fundierte Insights auf Knopfdruck zur Steuerung von Werbemaßnahmen, Produktmanagement, Markenwahrnehmung, Kundenzufriedenheit und Preissetzung.
quantilope wurde 2014 gegründet von einem Team aus international anerkannten Wissenschaftlern und erfahrenen Marketingmanagern in Kooperation mit der Universität Hamburg.
So erheben Sie einfach tiefe Insights innerhalb von Stunden (Bsp. quantilope)
- Die Fragestellung wird formuliert. In wenigen Klicks wird der Fragebogen in der Agile Insights Software automatisiert erstellt.
- Die entsprechenden Stimuli z.B. Produktbilder, Preise, Kampagnen, Videos, Werbemittel werden hochgeladen. Die Methodentools z.B. Price-Sensitivity-Meter oder impliziter Image-Test werden aktiviert und hinzugefügt.
- Im Anschluss wird die Befragung in der gewünschten Zielgruppe gestartet. Das automatisierte Data-Cleaning stellt die hohe Datenqualität sicher.
- Die Ergebnisse der Befragten laufen in Echtzeit in den fertigen Online-Report zur weiteren Verwendung. Signifikanztests erfolgen einfach per mouse-over und tiefe Zielgruppenprofile werden per Klick erstellt.
Agile Insights Software jetzt kostenfrei testen
Das sind die Köpfe hinter quantilope
"Im Zeitalter höchster Kundenzentrierung möchten wir Unternehmen durch intelligente Software empowern und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Mit unseren agilen Tools lassen sich die Marketingfragestellungen des Marketers und Marktforschers optimal online managen und bereits innerhalb von Stunden beantworten – und das bei höchster Methodenqualität. Wer heute schnell und einfach in die Köpfe seiner Kunden und Konsumenten sehen kann, der hat die Nase vorn. Mit moderner Technologie geht das heute auf Knopfdruck"