Studie:
Umfrage: Vor allem Frauen lieben True Crime
Vor allem Frauen schätzen True Crime. Männer mögen dagegen lieber Info-Formate. Das fand jetzt eine Studie von YouGov und Statista raus. Doch die bekanntesten Formate sind immer noch unbekannt.
Ob "ZEIT Verbrechen", "True Crime Germany" oder "Mordlust": True-Crime-Podcasts sind in Deutschland vor allem bei Frauen beliebt. Männer bevorzugen hingegen Nachrichten- und Wissensformate. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Statista und YouGov. Knapp ein Viertel aller befragten Frauen gaben darin an, True-Crime-Podcasts gerne zu hören. Mit 35, 34 und 29 Prozent belegten Wissens-, Nachrichten- und Lifestyle-Formate die Plätze eins bis drei bei den Frauen, während 42, 34 und 26 Prozent der Männer am liebsten Nachrichten-, Wissens- und Business-Formate hören.
Zudem ermittelte die Umfrage, dass bei der Vielzahl der True-Crime-Formate es nicht DAS Format gibt, das alle gerne hören. Vielmehr zeigt sich, dass so gut wie jeder Podcast seine Fans hat. Von den befragten True-Crime-Fans kannten die wenigsten die namhaften Formate. Ein Indiz dafür, dass sie treu bei ihrem Lieblingsformat bleiben.
Einer der wichtigsten Player auf dem True-Crime-Markt ist Podimo. Wie sich das Unternehmen positioniert, erzählt Deutschland-Chef Sebastian Romanus im W&V-Interview.
So unterschiedliche die Produktionsweise, die Struktur und das Konzept deutscher True-Crime-Podcasts sein mögen, das Kernelement bleibt identisch: Die Behandlung wahrer Verbrechen. Wie eine gemeinsame Umfrage von YouGov und Statista zeigt, ist dieser Aspekt für 54 Prozent aller True-Crime-Podcast-Hörer:innen auch das relevanteste am Format. Sympathische Moderator:innen oder die Präsentation sind den Befragten hingegen weniger wichtig, wie unsere Grafik zeigt.
Lediglich rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer:innen führten beispielsweise die Erzählweise als spannendsten Aspekt an, die Recherche der Redaktion liegt mit 30 Prozent sogar noch weiter hinten. Mehr als die Hälfte der Befragten fanden die konkreten Verbrechen am spannendsten, während 49 Prozent die Spannung, einer Aufklärung zuzuhören als besonders packend anführten.
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