Eröffnung:
So sieht das neue Headquarter von Deezer aus
Deezer feiert sein 15-jähriges Bestehen mit der Eröffnung des neuen Headquarters und einer Lichtinstallation für Künstler:innen und Fans. Das neue Office soll aber viel mehr sein als nur ein Büro.
Der globale Audio-Streamingdienst Deezer hat seinen neuen Hauptsitz in Paris mit einer Lichtinstallation eröffnet, bei der ausgewählte Künstler:innen dargestellt werden, die die heutige Musikszene sowohl international als auch lokal beeinflussen. Die beleuchtete Installation zeigt 40 Stars in jeweils einem der Fenster des Gebäudes – von Weltstars wie Billie Eilish, Ed Sheeran, Aya Nakamura und OrelSan bis hin zu den aufstrebenden französischen Musiker:innen wie November Ultra und Barbara Pavi.
Um die Entwicklung des französischen Technologie-Einhorns von einem Startup zu einem weltweit anerkannten Audio-Streamingdienst zu feiern, hebt Deezer dabei die große Auswahl an Künstler:innen hervor, die auf der Plattform gestreamt werden können. Der neue Hauptsitz wurde von CEO Jeronimo Folgueira eröffnet, bei der auch der französische Staatssekretär für Digitalisierung und elektronische Kommunikation, Cédric O, anwesend war.
"Deezer ist das Zuhause der Musik im Herzen von Paris. Der heutige Tag mit dem Umzug in ein neues Haus markiert einen unglaublichen Sprung in der Wachstumsgeschichte von Deezer", sagt Jeronimo Folgueira. "Wir sind ein echtes Pariser Unternehmen und stolz darauf, diesen neuen, hochmodernen Hauptsitz zu eröffnen, der Technologie und Musik zusammenbringt. Deezer nutzt Technologie und Innovation, um lokalen und globalen Künstler*:– sowohl weltweit anerkannten als auch aufstrebenden Talenten – zu helfen, ihr Publikum zu erreichen."
Das Gebäude in der Rue de Calais, in dem sich jetzt der neue Hauptsitz von Deezer befindet, wurde ursprünglich von dem bekannten Stadtplaner Baron Georges Eugène Haussmann im 19. Jahrhundert entworfen und gebaut. Der 7-stöckige, circa 6.500 Quadratmeter große Hauptsitz des globalen Audio-Streamingdienstes wurde in Hinblick auf eine flexible und kreative Arbeitskultur gestaltet.
Auf der unteren Ebene befindet sich ein vielseitig nutzbarer Gemeinschaftsbereich, in dem Teams morgens Frühstückstreffen, nachmittags Hackathons und abends Live-Musik veranstalten können. Jeder Meetingraum ist nach einem/einer Sänger:in oder einer Band benannt, die auf der Streaming-Plattform vertreten sind. Von der großen Dachterrasse aus hat man einen 360-Grad-Blick auf Paris, mit Blick auf den Eiffelturm auf der einen und der Basilika Sacre Coeur auf der anderen Seite. Das Hauptquartier beherbergt ein komplettes Aufnahmestudio, eine Podcast-Produktionskabine sowie einen Fitnessbereich.
Zudem wurde das Gebäude im Sinne der Nachhaltigkeit umgestaltet, wodurch der Hauptsitz nun HQE-Status erreicht – eine französische Zertifizierung für umweltfreundliche Gebäude. Dazu gehören die Nutzung von Geothermie für Heizung und Klimaanlage, zwei Biodach-Anlagen zur Förderung von Grünflächen und städtischer Biodiversität, Mikrokompostierung aller organischen Abfälle außerhalb des Gebäudes sowie gesponserte Bienenstöcke.