W&V-Podcast:
So bringt Moritz Mann den Mittelstand digital voran
Moritz Mann ist Mittelstandsdigitalisierer und Ex-Leistungssportler. Er berichtet im WasHeldenTun-Podcast von seinen beiden Hamburger Unternehmen STADTSALAT und Protofy.
Moritz Mann stieg 2011 direkt nach seinem Master in "International Business" als Intrapreneur bei PokerStrategy.com ein. Das machte ihn zum Unternehmer und ließ ihn 2012 sein eigenes Unternehmen "Feelgood" gründen, welches zwei Jahre später scheiterte. Genau aus einem Grund: Sie waren nicht mutig genug, zu langsam – haben ihr Geschäftsmodell schlicht zu spät validiert.
Scheitern gehört für Moritz zum Leben, das hat er bereits in seiner Radsportkarriere gelernt. Aufgeben ist keine Option. 2015 nutze er die strategischen Learnings und gründete Protofy.
Damit macht er die Essenz aus der Arbeitsweise erfolgreicher Start-ups für den Mittelstand nutzbar. Das Herunterbrechen der Komplexität eines digitalen Geschäftsmodells auf einen einfachen und zeitsparenden Prozess verringert das Risiko, am Bedürfnis der Zielgruppe vorbei zu entwickeln. Nach dieser Methode gründete er auch das Vorzeige-Start-up STADTSALAT, was fortan als Blaupause dient.
Was Sie aus dem Gespräch mit Moritz Mann mitnehmen:
- Neue digitale Geschäftsmodelle schnell testen
- Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor
- Unternehmerisches Umfeld entscheidend
Hier geht’s zu Moritz und Protofy
Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise!
Sie erreichen uns auf Instagram und über den Podcast-Host Dominik Hoffmann.
Hier gibt es noch mehr auf die Ohren
Hören Sie sich "Was Helden tun" auf verschiedenen Podcast-Kanälen. Und wenn er Ihnen gefällt, dann abonnieren Sie ihn doch gleich.
Apple Podcast Soundcloud RSS Alle Episoden
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was sich beim Thema Podcasts so tut? Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Podcast-Newsletter.