Die Acast+-Beta-Studie zeigt, dass Abonnementprogramme, die sich auf die Produktion von Bonusinhalten konzentrieren und zusätzlich eine starke Präsenz und Aktivität in den sozialen Medien haben, bei den Hörer:innen am besten ankommen. Durch diese Kombination wurden in einigen Fällen bis zu 5 Prozent der Hörer:innen während der Testphase zu zahlenden Abonnent:innen. 

Acast+ ist ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Wachstums- und Skalierungspläne von Acast und wird das Unternehmen dabei unterstützen, seine eigenen Einnahmeströme zu erweitern und zu diversifizieren. Zukünftig wird Acast rund 15 Prozent Umsatz pro Hörerbeitrag generieren. Diese Einnahmen werden in den Jahresabschlüssen von Acast verbucht - abzüglich des Anteils der Podcaster:innen.

Sobald Acast+ allen Podcaster:innen auf Acast zur Verfügung steht, wird die nächste Phase der Produkteinführung die Bereitstellung zusätzlicher Formate, wie Bündelungen und saisonale Angebote, umfassen. 

"Acast+ gibt allen Podcaster:innen noch mehr Möglichkeiten, näher an ihr Publikum heranzukommen, und liefert ihnen reichhaltigere Daten, um ihre Hörerschaft besser zu verstehen und ihre zukünftigen Inhalte zu gestalten", sagt Ross Adams, CEO von Acast. 


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.