Kreation des Tages:
Torben Bo Hansen: Ein Lob auf Goodby Silverstein & Partners
Wieder zu oft aufs Smartphone geglotzt? Teil 20 des Wertschätzungskalenders von GWA und W&V ist nicht nur ein Lob auf Ideen, die man nicht hatte, sondern auch ein guter Tipp für die Feiertage.
Wertschätzungskalender 20/24
Laudator: Torben Bo Hansen, Geschäftsführer Philipp und Keuntje
Kampagne: #DeviceFreeDinner
Agentur: Goodby Silverstein & Partners (GS&P)
Kunde: Common Sense Media
"Verdient ein altmodisches "Nur-Film"- Konzept heute noch ein Lob? Wenn’s gut gemacht ist, warum nicht? Vor allem, weil der Insight gut ist und viele betrifft.
Thema: Mehr Zusammenhalt durch smartphonefreies Familien-Essen – hoch relevant.
Spaßfaktor: Potenziell ein Abtörner für die Angesprochenen. Die Lösung von GS&P für die Nonprofit-Organisation Common Sense Media ist ein Perspektivwechsel – statt Kindern spießig mit erhobenem Zeigefinger zu kommen, wird die Absurdität des Tischverhaltens am Beispiel des Erziehungsberechtigten (aber offensichtlich nicht –befähigten) durch den Kakao gezogen.
Der Turbo: Will Ferrell als herrlich unsympathische Vaterfigur. Und weil den Gemeinten ein Spiegel vorgehalten wird, der nicht sie zeigt, könnte es sogar funktionieren.
Richtig smart wird es allerdings, wenn man weiß, dass GS&P-Kunde Comcast parallel für sein Produkt Xfinity wirbt: ein Mediaplayer und WiFi-Router mit einer Pausentaste via App. Da braucht es keine wiederholten Appelle – ein Klick reicht.
Common Sense Media hat es sich übrigens zur Aufgabe gemacht, Eltern, Lehrer und Gesetzgeber dabei zu unterstützen, die Kraft von Medien und Technologie für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu nutzen."
Torben Bo Hansen
Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:
Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe
Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi
Tag 3: Philipp Bierbaum über Heimat
Tag 4: Mirko Kaminski über CHE Proximity
Tag 5: Michael Maschke über Lukas Lindemann Rosinski
Tag 6: Andreas Liehr über Elbkind
Tag 7: Timm Weber über Mitmir90%
Tag 8: Tobias Bartenbach über WEFRA
Tag 9: Stefan Wübbe über Ogilvy & Mather