Wertschätzung in der Werbung:
Thilo Schirmer: Ein Lob auf Grabarz & Partner
B-to-B-Werbung darf emotional sein. Wie gut das funktionieren kann, zeigt Thilo Schirmer von Rosenbauer Solbach in seiner Laudatio auf den Konkurrenten Grabarz.
Wertschätzungskalender 16/24
Laudator: Thilo Schirmer, Managing Partner Rosenbauer Solbach
Name der Kampagne: "Tough is not enough"
Agentur: Grabarz & Partner
Kunde: Volkswagen Nutzfahrtzeuge
Ganz großes B2B-Kino
Wer bei B-to-B-Werbung an staubtrockene Fakten denkt, der merkt beim aktuellen VW Nutzfahrzeuge-Spot, dass er falsch liegt. Als B-to-B-Experte schlägt bei der Kampagne "Tough is not enough" mein Herz höher. Ein emotionaler Spot mit einer raubeinigen Story, gekonnt garniert mit technischen Features. Beeindruckend ist dabei nicht nur die atmosphärische Dichte und die Inszenierung der Vielseitigkeit, sondern auch der Mut zum Humor sowie der schnelle Schnitt, der die nötige Action nach vorn bringt.
Denn: Emotionen helfen. Das gilt nicht nur für TV-Spots und große Kampagnen sondern auch für die gesamte B-to-B-Kommunikation.
So könnte die Marke VW Nutzfahrzeuge bald der Sonnyboy aus dem VW-Konzern sein. Oder ist sie es schon?
Thilo Schirmer
Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:
Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe
Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi
Tag 3: Philipp Bierbaum über Heimat
Tag 4: Mirko Kaminski über CHE Proximity
Tag 7: Timm Weber über Mitmir90%
Tag 8: Tobias Bartenbach über WEFRA
Tag 9: Stefan Wübbe über Ogilvy & Mather
Tag 10: Michael Frank über Thjnk
Tag 11: Peter Brawand über Grabarz
Tag 12: Jochen Klein über Brand Factory
Tag 13: Christof Biggeleben über McCann