Wertschätzung in der Werbung:
Christian Mommertz: Ein Lob auf Meusel, Schmidt und Schmid
Tag 22 im W&V Wertschätzungskalender. Unser heutiger Laudator lobt keine Agentur. Weil es in diesem Fall keine gibt. Eine Hommage an mutige Finanzkommunikation.
Wertschätzungskalender 21/24
Laudator: Christian Mommertz, CCO TBWA Gruppe Deutschland
Kampagne: Tukur fragt: Kann ich meiner Bank noch vertrauen?
Kunde: Quirin Bank
Agentur: Inhouse
"Wir erinnern uns: Im zweiten Teil des Faust wird aus dem Mann des Geistes der Mann der Tat. Um über den Staatsbankrott hinwegzutäuschen, erfindet Faust das Papiergeld. Und mit der Idee, das Papiergeld durch hypothetische Bodenschätze zu decken, erfindet Mephisto das Investmentbanking gleich dazu. Als Staatsdiener wusste Goethe, wovon er schrieb. Die Zeiten waren eben schon immer aus den Fugen.
Den wohltuend verstörenden Auftritt der Quirin Privatbank um den notorisch verängstigten deutschen Sparer verdanken wir nun drei weiteren Männern der Tat. Bemerkenswert: Zwei davon brauchen dazu keine Agentur. Und der dritte nur das legitime Selbstzitat. Denn wir erinnern uns erneut: Fast 20 Jahre ist es her, daß Alleskönner Martin Schmid einen furiosen Ralph Herforth barfuß durch Manilas Straßenschluchten schlendern ließ, um ihm den privaten Aktienhandel ins lose Mundwerk zu legen. Der erfolgreiche Auftritt von Consors war so kraftvoll, so experimentell, so erfrischend neu, daß der ADC ihn mit kargem Silber abstrafte.
Erfreulich, dass auch jetzt gilt: Gegenseitiges Vertrauen, geteilter Mut, gemeinsame Angriffslust – so wie sich die Quirin Bank mit einer disruptiven Botschaft gegen die Konvention der Finanzdienstleistungskommunikation auflehnt, das schenkt Kreativen das wichtigste aller Weihnachtsgeschenke: Hoffnung.
Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:
Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe
Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi
Tag 3: Philipp Bierbaum über Heimat
Tag 4: Mirko Kaminski über CHE Proximity
Tag 5: Michael Maschke über Lukas Lindemann Rosinski
Tag 6: Andreas Liehr über Elbkind
Tag 7: Timm Weber über Mitmir90%
Tag 8: Tobias Bartenbach über WEFRA
Tag 11: Peter Brawand über Grabarz
Tag 12: Jochen Klein über Brand Factory
Tag 13: Christof Biggeleben über McCann
Tag 14: Thomas Eickhoff über Jung von Matt
Tag 15: Bernd Adams über Publicis Pixelpark
Tag 16:Thilo Schirmer über Grabarz
Tag 18: Matthias Haack über DNMC
Tag 19: Sebastian Hardieck über Dojo