Wertschätzung in Agenturen:
Andreas Liehr: Ein Lob auf Elbkind
Heute im Wertschätzungskalender von GWA und W&V: Warum Elbkind den Konsumgütermarkt aufgewühlt und ganz Deutschland verzaubert hat.
Wertschätzungskalender: Türchen 6/24
Laudator: Andreas Liehr, Geschäftsführer Huth+Wenzel
Kampagne: Einhorn-Schokolade
Marke: Ritter Sport
Agentur: Elbkind
"Der Erfolg der Ritter Sport-Einhorn-Kampagne ist allgemein bekannt und unumstritten: Überlastete Server, komplett ausverkauft innerhalb von 3 Tagen, 500 Millionen Kontakte – und das ohne Media-Ausgaben.
Wie großartig die Kampagne war, wird erst klar, wenn man sich des ausgezeichneten Zielgruppengespürs von Elbkind bewusst wird. Das Einhörner in der jungen, internetaffinen Zielgruppe schon seit einer Weile beliebt sind, war zu diesem Zeitpunkt allgemein bekannt. Doch diesen Insight zu nutzen und ihn in ein Produkt zu übersetzen, war alles andere als trivial.
Ohne #Glittersport wäre es nicht völlig normal gewesen, Einhorn-Duschcreme, Einhorn-Ketchup oder Einhorn-Klopapier in den Regalen zu finden.
Elbkind hat nicht nur einen Hype für die Marke Ritter Sport ausgelöst, sondern gleichzeitig den gesamten Konsumgütermarkt aufgewühlt und damit ganz Deutschland verzaubert.
In meinen Augen wurde hier Goldarbeit geleistet."
Andreas Liehr
Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen: