Wertschätzung in Agenturen:
Michael M. Maschke: Ein Lob auf Lukas Lindemann Rosinski
Wertschöpfung durch Wertschätzung: Bis zum 24. Dezember lobt auf W&V jeden Tag ein Agentur-Manager die Arbeit eines Konkurrenten. Heute: Publicis über LLR.
Wertschätzungskalender: Türchen 5/24
Laudator: Michael M. Maschke, Head of Creative Services Publicis Communications, GWA-Vorstand
Kampagne: Launch X-Klasse
Agentur: Lukas Lindemann Rosinski
Marke/Kunde: Mercedes-Benz
"Die Fallhöhe war groß. Kein Facelift, kein neues Modell eines etablierten Produktes, nein, eine Markteinführung stand an. Eine Markteinführung, die zudem der erste Schritt für Mercedes-Benz in ein ganz neues Marktsegment werden sollte. Weltweit. Hinzu kam, dass die Kampagne zwei durchaus unterschiedliche Komponenten in sich vereinen musste. Zum einen ist die neue X-Klasse ein Nutzfahrzeug. Ein robustes, mit allen vier Rädern im Dreck stehendes Arbeitstier und zugleich ist der Pick-up ein Lifestyle-Objekt für eine urbane, trendbewusste Zielgruppe: in Chrom glänzend, edel und komfortabel. Last but not least sollte der Auftritt der Kampagne, abhängig von den Anforderungen in den jeweiligen Märkten, stufenlos zwischen diesen beiden Positionierungspolen einstellbar sein.
Eine Steilvorlage, um sich im "Dusch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass"-Bereich zu verzetteln. Das Gegenteil war der Fall: Unter dem Leitgedanken "First of a new kind" entstand u.a. ein modularer Film (90 Szenen / 20 Schnittversionen), der die Begehrlichkeit des Objektes ebenso großartig wie bildgewaltig erzählt. Dieser Film zeigt zudem auf vorbildliche Weise, wie man herausragende Kreation mit einer ebenso erstklassigen Umsetzung veredeln kann und muss. Kompliment an alle Beteiligten auf Agentur-, Produktions- und Kundenseite für diesen herrlich dreckigen Hochglanz-Markenauftritt."
Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:
Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe
Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi