Wertschätzung in der Werbung:
Sebastian Hardieck: Ein Lob auf Dojo
Im Wertschätzungskalender von GWA und W&V ist heute der CCO von McCann an der Reihe. Sebastian Hardieck hat sich in grandios einfache Außenwerbung für Easyjet verliebt.
Wertschätzungskalender 19/24
Laudator: Sebastian Hardieck, CCO, McCann Worldgroup Deutschland
Kampagne "Alles Easyjet"
Agentur: Dojo
Kunde: Easyjet
"Eine Agentur, die ständig als 'hip' beschrieben wird, in Berlin sitzt und Dojo heißt. Da schrillen natürlich alle Alarmglocken und der Zyniker schreit: 'Die können ja nichts können!' Umso schöner, dass mir genau diese Agentur das Kommunikationserlebnis des Jahres beschert hat. Mit ein paar Plakaten für einen der noch verbliebenen Lufthansa-Konkurrenten, prominent im Hauptstadtgebiet platziert. Darauf zu sehen: Typo. Darauf zu lesen: Schön doofe Headlines wie 'Flieg doch mal in eine uncoolere Stadt'.
Das regt nicht nur selbstverliebte Berliner zum Reisen an. Das lässt einen innehalten und fragen: Wo sind eigentlich all die anderen selbstironischen Marken hin? Jede subversive Botschaft ist doch erinnerungswürdiger als der ganze ge-re-re-retargetete Bullshit aller Algorithmen zusammen. In meiner Jahresbilanz zumindest. 'Alles easyJet' in Berlin – das war für mich 2017 das, was für andere die 'Lachenden Pferde' von VW waren. Irgendwie oldschool, aber entwaffnend und gut. Danke dafür, Dojo!"
Sebastian Hardieck
Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:
Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe
Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi
Tag 3: Philipp Bierbaum über Heimat
Tag 4: Mirko Kaminski über CHE Proximity
Tag 5: Michael Maschke über Lukas Lindemann Rosinski
Tag 6: Andreas Liehr über Elbkind
Tag 7: Timm Weber über Mitmir90%
Tag 8: Tobias Bartenbach über WEFRA
Tag 9: Stefan Wübbe über Ogilvy & Mather
Tag 10: Michael Frank über Thjnk
Tag 11: Peter Brawand über Grabarz
Tag 12: Jochen Klein über Brand Factory
Tag 13: Christof Biggeleben über McCann
Tag 14: Thomas Eickhoff über Jung von Matt