Mediamarktsaturn:
Saturn führt VR-Commerce ein
Der Elektronikhändler Saturn führt das Shoppen per VR-Brille ein. W&V-Redakteurin Lena Herrmann hat es ausprobiert.
Schickes Loft oder lieber eine Raumstation auf dem Planet Saturn? Das sind die beiden Welten, zwischen denen der Saturn-Kunde wählen kann, wenn er sich die VR-Brille aufsetzt. Ab sofort bietet der Ingolstädter Elektronikhändler die Möglichkeit, auch per Virtual Reality eine Auswahl an Produkten einzukaufen. Für VR-Brillen-Besitzer steht ab sofort eine App zum Download bereit. Alle anderen Interessierten können sich bei einer Tour durch die großen Saturnmärkte von den virtuellen Welt verzaubern lassen.
"Wir sehen großes Potenzial in Virtual Reality und sind fest davon überzeugt, dass es die Art, wie wir die Dinge erleben und auch, wie wir Produkte einkaufen, deutlich verändern wird", sagt Martin Wild, Chief Digital Officer der Mediamarktsaturn Retail Group.
Wer die schwere VR-Brille dann über den Kopf gezogen und die beiden Controller in der Hand hat, ist sofort mittendrin. In einem stylishen Loft sind Produkte wie eine Kaffeemaschine, ein Flachbildschirm, Drohnen und Tablets attraktiv verteilt. Jedes Produkt (insgesamt verkauft Saturn nur ein paar hundert Leuchtturmprodukte via VR) kann mit dem Controller gegriffen, gedreht und nach Belieben an einen anderen Platz geräumt werden. Zudem poppen die wichtigen Informationen zu dem Produkt in einem Sheet auf.
VR-Angebot ist Erlebniswelt und Imagekampagne
Saturn hat verstanden, dass es darum geht, die virtuellen Besucher mit spielerischen Elementen bei der Stange zu halten und zu begeistern. Mit einem Stift lassen sich Geräte und Gegenstände bemalen und beschriften, ein Maßband dient zur genauen Vermessung. Und wer will, kann ein Foto machen und das per Email verschicken.
Zudem gibt es amüsante Ideen, die die Zeit in den virtuellen Räumen von Saturn schnell verstreichen lassen: die Gegenstände können weggeschleudert werden und taumeln dann schwerelos durch den Raum. Wer Beratung in Anspruch nehmen will, kann in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr einen Berater anfunken, der sich dann per Avatar dazuschaltet.
Sicherlich ist es kein neues Vertriebskanal, den Saturn hier eröffnet, zumal der eigentliche Kauf am Ende dann doch über den Shop geschieht. Aber das VR-Angebot ist Erlebniswelt und Imagekampagne in einem. Saturn arbeitet hart daran, seine früheren digitalen Versäumnisse aufzuholen und legt Wert darauf, vorne mit dabei zu sein, wenn es darum geht, Neues anzubieten und auszuprobieren.
Die spielerische Herangehensweise sorgt dafür, dass sich die Konsumenten lange mit den Produkten beschäftigen und Saturn als First Mover wahrnehmen.