Virtual Reality:
Renault lädt zur VR-Probefahrt mit cleverer Pointe
Renault lädt Flugpassagiere zu einer rasanten Probefahrt mit dem neuen SUV Koleos. Danach ist der Virtual-Reality-Trip jedoch noch lange nicht vorbei.
Renault startet eine SUV-Offensive. Gleich zwei Modelle präsentiert der französische Autohersteller auf dem Genfer Autosalon: das überarbeitete Modell Capture und die neue Generation des Koleos. Für den Koleos hat die Pariser Agentur Publicis Conseil eine 360-Grad-Kampagne entwickelt, die mit einer cleveren Virtual-Reality-Idee startet.
Der Film "Out of the Ordinary" zeigt Fluggäste der Business-Klass, die Renault mit VR-Brillen zu einer rasanten Probefahrt über den Wolken einlädt. Schon der virtuelle Weg zum Koleos bietet viele einprägsame Eindrücke. Doch nach dem VR-Trip geht es noch weiter...
Publicis verknüpft hier geschickt die virtuelle mit der realen Welt. Das ist unterhaltsam, auch wenn die ganze Szenerie etwas gestellt wirkt. Echter wirken die VR-Stunts von Heineken (Agentur: Equipe) und der Brauerei Old Irish (Leavingstone), wie die "Werbewoche" so richtig anmerkt:
Auch Cricket Wireless bringt die virtuelle Welt und die reale Welt zusammen:
Aber trotzdem holt sich Renault Sympathiepunkte. Und die schwindelerregende Probefahrt kann man wirklich erleben - auf dem Genfer Autosalon.