Vorteil für den Kunden: Mit der automatisierten Aussteuerung der Nestlé-Werbekampagne über das Switch-In-Format im linearen TV können in Echtzeit die Kampagnenbotschaft an die zu diesem Zeitpunkt relevantesten Suchanfragen angepasst werden. Dabei helfen Publicis Media nach eigenen Angaben die Google Trends und die hauseigene programmatische Plattform AOD.

SevenOne-Media-Geschäftsführer Thomas Port fasst die Vorteile von Addressable Programmatic TV so zusammen:

"Mit der erstmaligen Umsetzung von programmatischen Addressable-TV-Kampagnen zeigen wir, wie wir die Vorteile von Addressable-TV als Verbindung aus linearem TV und Online mit unseren starken Adtech-Tools zusammenbringen können. Für Agenturen und deren Kunden bietet das erweiterte Möglichkeiten – insbesondere beim passgenauen Targeting und beim Einsatz von Daten."

Zum Wochenstart erst hat SevenOne Media sein Addressable-TV-Angebot erweitert. Werbekunden können ab sofort ihre Motive auch nach Wetterlage am Wohnort des Zuschauers aussteuern. Zusätzlich bieten der neue Switch-In "Freestyle" (starre Grenzen der Einblendung verschwinden) und der "Animated Switch-In XXL" (animierte Inhalte in der Einblendung) mehr Individualität bei den Gestaltungsmöglichkeiten.

Bis August realisierte SevenOne Media nach eigenen Angaben über 40 Addressable-TV-Kampagnen. Insgesamt können darüber rund 10 Millionen Haushalte mit über 26 Millionen Personen erreicht werden.

Mit der schnellen Ausbreitung von HbbTV-fähigen Geräten in den europäischen Märkten gewinne die Möglichkeit zur digital ausgesteuerten TV-Kampagnenplanung massiv an Bedeutung, zeigte sich bereits 2015 Jean‐Pierre Fumagalli überzeugt, Mit-Gründer und CEO von Smartclip, Technik-Unternehmen für Videowerbung. Marktprognosen gingen sogar davon aus, dass die Anzahl dieser "smarten" Haushalte bis 2017 auf 70 Prozent ansteigen werde.

Kennen Sie schon unseren neuen Data Marketing Newsletter? W&V stellt für Sie jede Woche die wichtigsten News und Trends rund um Big Data, datengestützte Marketingkommunikation und digitale Kreation zusammen. Hier geht’s zur Anmeldung.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


Alle Dossiers