Dossier : Over-the-Top-TV: Die wichtigsten Begriffe
Das Traditionsmedium TV verändert sich gerade grundlegend und bringt neue Begriffe mit sich. Over-the-Top-Fernsehen (OTT) ist eine Technik, die es ermöglicht, Bewegtbild über das Internet zu entdecken und anzuschauen. Emarketer prognostiziert für diesen Trend – weg vom linearen TV hin zum Onlineschauen – bis 2020 weltweit mehr als 206 Millionen User.
Dieses W&V-Dossier bietet ein Glossar mit relevanten Begriffen, die für das Verständnis von OTT-Techniken wichtig sind - ausgesucht und formuliert von Marius Rausch, Senior Director Strategic Market Development bei AppNexus.
- : 2K
- : 4K
- : 8K (UHDTV)
- : ACR (Automatic Content Recognition)
- : Addressable TV
- : Apple ProRes
- : AVOD oder ASVOD (Ad-Supported Streaming Video-On-Demand)
- : Codec
- : CTV Device
- : DAI (Digital Ad Insertion / Dynamic Ad Insertion)
- : FEP (Full Episode Player Video Supply)
- : Google CAST SDK
- : Guaranteed Buy (auch Programmatic Direct oder Programmatic Guaranteed)
- : HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection)
- : HDMI (High-Definition Multimedia Interface)
- : IPTV
- : Mezzanine Codec
- : Mezzanine File
- : MVPD (Multichannel Video Programming Distributor)
- : OTT (Over the Top)
- : Programmatic TV
- : Sender and Receiver Applications
- : Smart TV
- : SSAI (Server Side Ad Insertion / Dynamic Ad Stitching)
- : SVOD (Subscription or Streaming Video-On-Demand)
- : Swift
- : TVE (TV Everywhere)
- : TVML (TV Markup Language)
- : tvOS
- : VAST 4.0
- : VMAP (Video Multi-Ad Playlist)
- : WiDi (Intel Wireless Display)