
Zum Jubiläum holt Toyota die Affen zurück
Seit 40 Jahren verkauft der japanische Automobilhersteller Toyota seine Modelle in Deutschland. Zum Geburtstag gibt es ein Comeback früherer Kultstars.
Die singenden Affen und ihr "Nichts ist unmöööööglich" gehören zu den Kultspots der Werbegeschichte. Jetzt tauchen die frechen Tiere im neuen Spot von Toyota wieder auf. Sie gratulieren zu 40 Jahren Markengeschichte in Deutschland.
1971 wurde mit dem Corolla 1211 Coupé der erste Toyota an einen deutschen Kunden verkauft. Mittlerweile ist Toyota eine der wichtigsten Importmarken auf dem deutschen Markt. Zum Jahrestag feiern die beliebten Tier-Stars von damals ihr Comeback, die 1992 erstmals für die Marke flöteten. Der Spot von BMZ Düsseldorf eroberte sich schnell eine große Fangemeinde und erhielt viele Auszeichnungen, darunter 1994 die "Goldene Kamera".
"Wir sehen die Rückkehr der Affen vor allem auch als Dankeschön an unsere Händlerschaft und an die Kunden, die uns über die Jahre die Treue gehalten haben", erklärt André Schmidt, General Manager Marketing Toyota Deutschland. "Für viele von ihnen stehen die erfolgreichen Spots für den Aufstieg der Marke in Deutschland und der ein oder andere Händler hat sich das Comeback sicherlich schon länger gewünscht. Auf diese Weise möchten auch wir Danke sagen für 40 Jahre Loyalität."
Der neue TV-Spot von Saatchi & Saatchi Düsseldorf wird ab Montag, 29. August, in zahlreichen Sendern ausgestrahlt und flankiert von Funkspots und einer Plakatkampagne. Regie führte Arne Feldhusen ("Stromberg"). Die Produktion verantwortet Markenfilm aus Berlin. Um Media kümmert sich Zenith Media in Düsseldorf.
Toyota feiert das Jubiläum außerdem mit verschiedenen Aktionen: Bis Ende September 2011 erhalten die Käufer eines neuen Auris Editionsmodells einmalig 4.000 Euro Umweltbonus. Auf der Toyota-Homepage gibt es außerdem eine Reise in die Vergangenheit und Ausblicke auf die Zukunft.
Und weil er so schön war, gibt es hier nochmal den Original-Spot: