Zu viel Schleim bei GeloMyrtol
"Für eine Welt ohne Schleim"- mit diesem bekannten Slogan hatte das Pharmaunternehmen Pohl-Boskamp vor einem Jahr seinen Schleimlöser GeloMyrtol forte in einem Kinospot beworben. Der aktuelle TV-Spot von Vasata Schröder Florenz ist eine gekürzte Fassung- das Original war den Fernsehzuschauern zu schleimig.
Ende November startete das in Hohenlockstedt ansässige Pharmaunternehmen Pohl-Boskamp mit einer neuen TV-Kampagne für den Schleimlöser GeloMyrtol forte in die Erkältungssaison: Die drei Protagonisten des Spots sind sichtlich erkältet und niesen mit allem, was dazugehört, in die Kamera.
Die Hamburger Werbeagentur Vasata Schröder Florenz ist für die Kreation verantwortlich und betont gegenüber W&V Online, dass das inhabergeführte Pharmaunternehmen gerne neue Wege einschlage und mit wagemutiger Werbung auf sich aufmerksam machen möchte. Das hat es mit der letzten Kampagne auf jeden Fall erreicht: Ein Spot, der polarisierte und eine große Pressewelle schlug.
Denn den Anblick konnten die Fernsehzuschauer nur kurze Zeit ertragen. Die Resonanz zeigte, dass diese Art von Werbung nicht sonderlich gut ankommt - Beschwerden und kritische Äußerungen von Seiten der Konsumenten führten dazu, dass Pohl-Boskamp zurückruderte. Der ursprüngliche Spot wurde komplett aus dem Werbesortiment herausgenommen und Vasata Schröder Florenz schüttelte einen zweiten Trumph aus dem Ärmel, der seit letzter Woche auf den deutschen Bildschirmen zu sehen ist. Eine abgeschwächte Form des Originals: Für einen Spot ohne Schleim.
Hier gibt es nochmal das Original:
Und die gekürzte Fassung: