Zeitjung setzt auf Flaschenpost
Das News-Portal schickt ein kostenloses Print-Magazin als Mitmachprojekt um die Welt. Leser sollen die Inhalte ergänzen und an Freunde weiterreichen.
Das News-Portal Zeitjung.de weckt mit einem kostenlosen Print-Titel unter dem Thema Flaschenpost Aufmerksamkeit für sich. Der Name des Titels „Zeitjung wandert um die Welt“ ist Programm, Mitmachen Teil des Konzepts: Das Magazin beinhaltet ausgewählte Artikel des Portals, die Leser durch Kommentare ergänzen und an Freunde, Bekannte oder Fremde weitergeben sollen – wie bei einer Flaschenpost. Bisher wurden rund 2000 Exemplare verteilt. Eine zweite und dritte Auflage sind bereits in Planung.
Das Projekt dürfte die Bekanntheit von Zeitjung steigern, etwas das in den vergangenenen Monaten zu kurz gekommen ist. Denn das News-Portal um den Geschäftsführer der Agentur „Das Goldene Vlies“, Hansjörg Zimmermann, musste sich mit der Wochenzeitung "Die Zeit" auseinandersetzen. Das Holtzbrinck Blatt hatte juristische Schritte gegen das Portal geprüft. Auf Zeitjung.de wurde sogar das Wort „Zeit“ unkenntlich gemacht. Dieser Streit ist nun aber freundschaftlich beigelegt worden.
Im dritten Quartal will Zeitjung.de zudem mit der Vermarktung beginnen und forciert erste Kooperationen. Angedacht sei auch, das Portal mit regionalen Tageszeitungen zu verknüpfen. (naf/ks)