Zeit Verlag legt 2010 Rekordumsatz hin
Beim Zeit Verlag brummt das Geschäft. Anzeigen, Vertrieb und vor allem neue Geschäftsfelder haben 2010 deutlich zugelegt, Zeit Online ganz besonders.
Von wegen Print-Krise: Der Zeit Verlag hat 2010 seine Gesamterlöse im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent gesteigert und meldet ein Rekordjahr. Bei den Erlösen legt das Hamburger Verlagshaus von 123 Millionen in 2009 auf nun 134 Millionen Euro zu. „Seit 2003 wuchs der Umsatz um 81 Prozent“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Montag.
Als Gründe führt das Team um Geschäftsführer Rainer Esser deutliche Zuwächse bei Vertriebs- und Anzeigenerlöse an. Die Vertriebsumsätze sind demnach gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf 59,7 Millionen gestiegen. Zum Vergleich: 2003 haben die Hamburger im Vertrieb noch insgesamt 39 Prozent weniger erlöst. Dick fällt das Plus – ungewöhnlich für die Verlagsbranche - bei den Anzeigenumsätzen aus. Hier meldet der Zeit Verlag im Vergleich zum Vorjahr acht Prozent mehr Umsätze auf 47,3 Millionen Euro. Das sind beachtliche 63 Prozent mehr als in 2003.
Die Neuen Geschäftsfelder tragen mittlerweile fast ein Drittel zum Umsatz bei. Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes stammen 2010 aus Magazinen, Editionen, Veranstaltungen, Corporate Publishing und aus Online-Aktivitäten mit Zeit Online sowie academics.de, Karriereportal für Wissenschaft und Forschung . "Zeit Online“ war 2010 das am stärksten wachsende Nachrichtenportal mit einer Zunahme der Visits von über 50 Prozent“, resümiert der Verlag. Seit Januar 2009 hat das Onlineportal laut IVW den Traffic von 8,61 Millionen Visits auf 20,19 Millionen Visits im Januar 2011 gesteigert. Bei den klassischen Werbeerlösen hat Zeit.de ebenfalls um über 50 Prozent zugelegt.
Die verkaufte Auflage des Flaggschiffs „Zeit“ hat im vierten Quartal 2010 bei 504.256 Exemplaren gelegen - 19 Prozent mehr als noch 2002. Die Reichweite der „Zeit“ für in 2010 gibt der Verlag mit 1,63 Millionen Lesern an (2003: 1,00 Millionen).