Wort-Bild-Marke:
Zeichen & Wunder präsentiert neues Logo für Vaillant
Die Designagentur aus München hat das Logo mit dem Hasen modernisiert und es für den digitalen Gebrauch angepasst. Zeichen & Wunder hat Vaillants Signet dafür deutlich vereinfacht.
Vaillant kennen alle. Die Marke für Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik ist in vielen Haushalten präsent. Mit einer Bekanntheit von über 70 Prozent zählt sie tatsächlich zu den wertvollsten Marken in Deutschland. Mit ein Grund dafür ist das Logo mit dem Vaillant-Hasen, der hohe Sympathiewerte genießt und das seit 1899. Zeichen & Wunder aus München hat das Signet jetzt für den Einsatz im Netz überarbeitet und auch gleich einen Styleguides für den internationalen Gebrauch mitgeliefert.
Der sympathische Hase
"Der Hase ist ein Schatz der Design-Geschichte", sagt Marcus von Hausen, geschäftsführender Gesellschafter von Zeichen & Wunder. Sein Team freue sich, eine so traditionsreiche Wort-Bild-Marke neu gestalten zu dürfen.
Mit der neuen Wort-Bild-Marke will Vaillant seine Technologieführerschaft dokumentieren, zum anderen aber auch seine lange Tradition in Szene setzen. In dem reduzierten Design sollen sich die Markenwerte "engagiert", "nachhaltig handelnd", "technisch wegweisend" spiegeln, so das Unternehmen. Dafür haben sie das dreidimensionale Logo vereinfacht: Auf die Verwendung von Schlagschatten und dreidimensionalen Elementen hat Zeichen & Wunder verzichtet und im ganzen Logosystem die Komplexität reduziert.
Das Ergebnis: Der Hase steht für Intelligenz, die Farbe Grün für Nachhaltigkeit. Der Schriftzug vermittelt in seiner technischen Anmutung den Führungsanspruch des Anbieters.
Remote-Design
"Wir haben sehr viele Hasen gezeichnet – bis wir uns mit den Markenverantwortlichen bei Vaillant sicher waren: Der ist es!", sagt Annika Kaltenthaler, Creative Director bei Zeichen & Wunder. Die komplette Zusammenarbeit lief rein digital und kollaborativ.