
Zebra gewinnt Etat der Volksstimme
Nach einem Pitch vergibt die Mediengruppe Magdeburg ihren Werbeetat an die Zebra Werbeagentur aus Chemnitz. Den Schwerpunkt der Zusammenarbeit bildet die Entwicklung von Print- und Online-Kampagnen für die Magdeburger Tageszeitung "Volksstimme".
Nach einem Pitch vergibt die Mediengruppe Magdeburg ihren Werbeetat an die Zebra Werbeagentur aus Chemnitz. Den Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit bildet laut Agentur die Entwicklung verschiedener Print- und Online-Kampagnen für die Tageszeitung "Volksstimme", der führenden Zeitung im nördlichen Sachsen-Anhalt. Daneben unterstützen die Chemnitzer sämtliche weiteren Medienmarken des Verlagshauses. "Im Mittelpunkt unserer Kommunikation steht die Leser-Blatt-Bindung für unser Flaggschiff, die Volksstimme", sagt Mareike Böckemeyer, Leiterin Lesermarkt und Werbung bei der Mediengruppe Magdeburg.
Veränderte Lesegewohnheiten der jüngeren Generation, ein schwieriges Anzeigengeschäft und Auflagenverluste stellen sämtliche regionale Tageszeitungsverlage derzeit vor große Herausforderungen. Zebra-Chef Joerg G. Fieback glaubt dennoch fest an eine gute Zukunft für die Regionalzeitungen: "Auch wenn Internet, iPad und Co. die Branche durcheinanderwirbeln, die große Stärke von regionalen Tageszeitungen ist und bleibt die Nähe zu ihren Lesern."
Zebra verfügt über langjährige Erfahrung mit regionalen Zeitungsverlagen. Seit vielen Jahren betreut die Agentur bereits die "Freie Presse", Sachsens größte Tageszeitung, auf Projektbasis. Für die Zeitungsgruppe Thüringen entwickelte Zebra im vergangenen Jahr einen neuen Gruppenauftritt.