
Pitch:
Zebra Group verteidigt Millionen-Etat der AOK Plus
Millionen-Etat für die Zebra Group: Die Agenturgruppe verteidigt den Klassik-Etat der AOK Plus und gewinnt auch den gesamten Online-Etat der Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
Erfolgreicher Jahresabschluss für die Zebra Group: Im Dezember sicherte sich die Agenturgruppe den Etat für die Kommunikations- und Marketingstrategie der Stadt Chemnitz, dort hat auch die Agentur ihren Sitz. Nun verteidigte Zebra den millionenschweren Klassik-Etat der AOK Plus und gewann auch den gesamten Online-Etat der Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. Der Vertrag läuft bis Ende 2017 und umfasst die strategische wie operative Beratung und Betreuung, die Markenführung on- und offline sowie die Gestaltung von Produkt- und Markenkampagnen. Darüber hinaus setzt die Zebra Group künftig auch die verschiedenen Online Marketing-Maßnahmen der AOK Plus um und kümmert sich um die Media-Buchung.
Dem Etat-Gewinn vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung, an der insgesamt 32 Agenturen teilnahmen, im Pitch setzte sich Zebra gegen sieben weitere Konkurrenten durch. „Zebra hat uns mit seinem crossmedialen Ansatz überzeugt. Wie ein Puzzle fügt sich die neue Kampagne über alle Kanäle zusammen und bindet selbst vertriebsunterstützende Maßnahmen perfekt ein. So können wir unsere Zielgruppen künftig optimal in ihren jeweiligen Lebenssituationen abholen“, so Matthias Dusel, Geschäftsführer der AOK Plus.
Die Agentur wird das von ihr entwickelte Key Visual „Grüner Handsessel“ auch in den künftigen Kampagnen einsetzen. Der grüne Sessel in Form einer Hand soll den den Slogan „Gesundheit in besten Händen“ visuell verdeutlichen.
Die Zebra Werbeagentur GmbH verantwortet seit 2009 als Lead-Agentur den Klassik-Etat der AOK PLUS. Die Betreuung des Online-Bereichs der Gesundheitskasse ging damals an die Dresdner Agentur Queo. Ab sofort übernimmt diese Aufgabe die Mindbox GmbH, als Online Marketing-Agentur Teil der Zebra Group.