Zapitano: "Popstars" und "X Factor" stürmen im August die Social-TV-Charts
Vor allem Primetime-Formate wie Serien und Castingshows werden auf Zapitano heiß diskutiert und bewertet. Neben "Popstars" und "X Factor" punktet auch der gute alte "Tatort" im Social Web...
"Popstars" (ProSieben) und "X Factor" (RTL/Vox) sind im August die am meisten diskutierten und bewerteten Sendungen auf der Social-TV-Plattform Zapitano. Das geht aus einer Auswertung der Plattform hervor, die Zapitano am Donnerstag vorgelegt hat. Über ein Viertel aller Nutzer-Aktivitäten – Check-Ins, Bewertungen und Kommentare – beziehen sich bei Zapitano im August auf die beiden Castingformate. Aber auch gute alte TV-Gefährten können im Social Web punkten: Am besten bewerten die User insgesamt den "Tatort" (ARD), am unbeliebtesten ist die RTL-Pseudo-Dokusoap "Familien im Brennpunkt". Bei den Stars liegen im August die US-Seriendarsteller Zach Braff und Kevin James in der Gunst der Zapitano-Nutzer ganz vorne. Am meisten gelästert haben die TV-Zuschauer über It-Girl Kim Kardashian und Schauspieler Matt Baker.
Jens Hegenberger, Chief Marketing Officer von Zapitano, resümiert: "Vor allem Primetime-Formate wie Serien und Castingshows werden auf unserer Plattform heiß diskutiert und bewertet. Die Nutzer erhalten auf ihre Kommentare und Benotungen Feedback der anderen Zapitanos und kämpfen so um ihr Ansehen in der Community. Game-Action in Echtzeit also." Übrigens: Zapitano liefert seine Auswertungen und Top- oder Flop-Rankings der Sendungen und Stars ab sofort wöchentlich an den Social-TV-Monitor der Goldmedia Custom Research GmbH. Das Marktforschungsunternehmen publiziert die Daten regelmäßig auf seiner Website.