Zalbertus macht Center TV Ruhr zur Medien-Genossenschaft
Nach Bürgerjournalismus und Bratwurst-TV plant der umtriebige Senderchef André Zalbertus nun die TV-"Taz". Er will seinen Sender in eine Genossenschaft umwandeln.
Nach Bürgerjournalismus und Bratwurst-TV plant der umtriebige Senderchef André Zalbertus nun die TV-Taz. Er will seinen Sender Center TV Ruhr in eine Genossenschaft umwandeln. Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Print-Ausgabe.
Mit der Überführung der bisherigen nicht börsennotierten AG vergesellschaftet Zalbertus de facto seine Firma. Das liegt an einer Besonderheit des Genossenschafts-Modells: Unabhängig von der Zahl der Anteile hat jeder Eigner nur eine Stimme in der Generalversammlung. Zalbertus will im ersten Schritt zunächst rund 50 Prozent der Anteile behalten und diese dann mittelfristig weiter reduzieren. Er bleibe aber Anteilseigner sowie "Vorstandsvorsitzender und gestalterischer Kopf", versichert der TV-Macher. Das gemeinwohl-orientierte Modell der Genossenschaften sieht Zalbertus "als ideale Form" für sein Projekt. Er „glaube an die Kraft der Gemeinsamkeit, aus der man eine ungeheure Stärke ziehen kann“. Die im 19. Jahrhundert entstandene Idee sieht er als Ergänzung zum zeitgenössischen Social-Media-Konzept, das er mit dem Unternehmen verfolgt.
Mehr dazu im aktuellen "Kontakter" (EVT 22. August 2011)