Zalbertus gründet Suchmaschinen-Nachrichtenagentur
Unter dem Namen "Demand Medien“ bringt Medienunternehmer Andre Zalbertus einen suchmaschinenbasierten Newsdienst an den Start.
Unter dem Namen "Demand Medien“ hat Medienunternehmer Andre Zalbertus die erste Nachrichtenagentur Deutschlands gegründet, die aufgrund von Suchmaschinen-Trefferlisten aktiv wird. Das bestätigte Zalbertus gegenüber dem "Manager Magazin".
Demnach beginnen die Redakteure von Demand Medien erst an Artikeln zu arbeiten, nachdem ein Computerprogamm jene Suchbegriffe ermittelt hat, nach denen zuletzt häufig über Suchmaschinen wie etwa Google gesucht worden ist. Neben Artikeln erstellen Sie dann auch Videos und Fotos zu dem jeweiligen Thema. Die Texte, Fotos und Videos sollen kommerziellen Online-Medien und TV-Sendern, aber auch Verlegern mit Bewegtbild-Services zum Kauf angeboten werden.
Zalbertus wird die Nachrichtenagentur gemeinsam mit Veit Siegenheim betreiben, der Chef des gleichnamigen Düsseldorfer Beratungs-und Investmenthauses ist. Starten soll die Nachrichtenagentur am 1. Juli in Bochum. "Mit Demand Medien wollen wir dieses Modell des Journalismus auf Nachfrage erstmalig auch erfolgreich in Deutschland positionieren“, sagte Zalbertus gegenüber dem "Manager Magazin". Andre Zalbertus wollte sich am Mittwoch gegenüber der W&V noch nicht zu weiteren Details rund um Demand Medien äußern.
Mehr zum Thema Content-Produktion auf Basis von Suchmaschinen-Anfragen lesen Sie auch in der morgen erscheinenden Ausgabe der W&V (22/2010) in einem Artikel zu den Chancen des Geschäftsmodells von Demand Media.