
Digitaler Wandel:
Zalando-CTO Jörn Tekaat geht zu Interlutions
Von der Alster an den Rhein: Jörn Tekaat wechselt von Zalando zu Interlutions. Bei der Digitalagentur soll er als Director Operational Excellence die digitale Transformation für Agentur und ihre Kunden wuppen.

Foto: Interlutions
Jörn Tekaat kehrt Zalando den Rücken zu. Nach drei Jahren bei dem Fashion-Etailer hat der Technologie-Experte wieder Lust auf Agentur. Seine nächste Station ist die Digitalagentur Interlutions in Köln.
Dort will er seine langjährige Erfahrungen in der digitalen Transformation von Großunternehmen als Director Operational Excellence einbringen. Seine Aufgabe ist es, die Veränderung von Prozessen und den damit einhergehenden Kulturwandel zu leiten - sowohl innerhalb der Digitalagentur als auch für deren Kunden. „Ich freue mich schon sehr darauf, die Agentur und ihre Kunden in ein noch agileres Zeitalter zu führen", sagt Tekaat.
Von Hamburg aus war Tekaat als Product CTO für Sponsored Products bei Zalando Marketing Services tätig. Dort verantwortete er das komplette technische Produkt im Bereich Performance Advertising für die Zalando Fashion Store-Webseiten, entwickelte Produktvisionen und leitete ein internationales und interdisziplinäres Team aus Product Managern, Backend Engineers und Data Analysten nach agilen Methoden.
Frühere Stationen des Digital-Spezialisten: Unitymedia, wo er als Product Owner und Agile Coach die digitale Transformation des Unternehmens verantwortete, und Gruner und Jahr, wo er als „Head of Digital Publishing“ in der Mobile Unit tätig war. Zuvor war Tekaat als Projektleiter und technischer Projektleiter in verschiedenen Internetagenturen für internationale Markenwebsites wie Nivea, Ritter Sport und Adidas verantwortlich.