Zeitungs Marketing Gesellschaft:
ZMG stellt Verbreitungsatlas der Zeitungen ins Netz
Die Zeitungs Marketing Gesellschaft hat eine Web-Version ihres Verbreitungsatlas aufgelegt. Werbungtreibende, Agenturen und Verlage können nun auch online nachschlagen, wo sich welche Titel gut verkaufen.
Die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) ergänzt ihren gedruckten und digitalen Zeitungs-Verbreitungsatlas um eine kostenlose Web-Version und gibt damit online Antworten auf die Frage, welche Zeitung wo gelesen werden. Mit dem neuen Tool lassen sich die Verbreitungsgebiete der Print-Ausgaben in wenigen Schritten auf einer Karte geografisch darstellen.
Im Wesentlichen dient die erste vorliegende Version des Online-Atlas als Nachschlagewerk für die Verbreitungsgebietskarten und die verbreitungsanalytischen Daten der gedruckten Zeitungen in Deutschland. Das Angebot der ZMG, das es bisher nur in gedruckter Form und als CD-ROM gab, soll die Planung von Anzeigen und Kampagnen für ein bestimmtes Zielgebiet erleichtern.
Ohne Zugangsbeschränkung soll das Tool die einzelnen Titel für jedermann zugänglich machen, so die ZMG. Zeitungsplaner und -interessierte könnten damit auf einen Blick erkennen, wo und mit welcher Auflage die regionalen Abonnement- und Kaufzeitungen erscheinen.
Als Novum bietet der Online-Atlas nicht nur die Kartengrundlage mit den Gemeindegrenzen, wie man sie aus dem gedruckten und digitalen Atlas kennt, sondern optional auch eine Internet-Straßenkarte sowie eine Karte mit den Postleitzahl-Grenzen, die unter die jeweiligen Verbreitungsgebiete gelegt werden kann.
"Der neue Online-Atlas ist eine zeitgemäße Ergänzung unserer Services für Werbungtreibende, Agenturen und Zeitungsverlage", erklärt Urszula Dolder, Projektleitung Planungssystem der ZMG. "Jetzt sind die Verbreitungsgebiete der Zeitungen ohne Installation und auch mobil, z.B. über ein Tablet, jederzeit einsehbar."