Youtube plant professionelle TV-Kanäle
Die Google-Tochter YouTube will sich neu aufstellen und plant etwa 20 Premium-Fernsehkanäle für professionell produziertes TV.
Die Google-Tochter YouTube plant die Einführung einer Reihe von Kanälen, auf denen dann fünf bis zehn Stunden pro Woche professionell produzierte Unterhaltung laufen soll. YouTube spreche gerade mit Hollywood-Agenten, berichtet das "Wall Street Journal", um die nötigen Inhalte zu beschaffen.
Bereits seit einiger Zeit häufen sich die Indizien, dass YouTube erwachsen werden will. Kleine Internetfilmchen, zumeist von Amateuren gedreht, hatten die Plattform groß gemacht. Doch die Befürchtung ist, dass die Begeisterung für lachende Babys und drollige Tier-Aufnahmen nachlässt. Dem scheint YouTube mit professionell produzierten Sendungen vorbeugen zu wollen. Erst vor einem Monat hatte YouTube eine Webvideo-Firma gekauft.
Nach Angaben des "Wall Street Journal" sind zunächst 20 Kanäle geplant, etwa zu den Themen Sport und Kunst. Die Inhalte will sich YouTube bis zu 100 Millionen Dollar kosten lassen. Das würde sich letztlich rechnen, sofern die Zuschauer länger bei YouTube verweilten und entsprechend mehr Werbung konsumierten. Darüber finanziert sich das Portal.