Wettbewerb:
Young Guns: Deutsche Nachwuchskreative holen drei Preise
Beim Nachwuchswettbewerb Young Guns gab es für die Deutschen jeweils einmal Gold, Silber und Bronze. In den Kategorien Young Gun of the Year "Professional" und "Student" gewannen Arbeiten aus den USA und Brasilien.
Schon seit 2001 vergibt der internationale Nachwuchs-Kreativwettbewerb Young Guns aus den USA Preise in den Kategorien PR, Digital, Werbung und Design. Dabei werden sowohl Studenten als auch Kreative aus den Agenturen ausgezeichnet. Im Vorjahr war Deutschland sehr präsent: Der Preis "Young Gun des Jahres - Student" ging an Hochschüler der Miami Ad School Europe in Hamburg. Dieses Jahr gewinnen Caio Brandao Andrade und Lucas Oliveria aus Brasilien mit ihrem Aufruf für die Financial Times "Become an Investor".
In der Kategorie "Young Gun of the Year: Professional" gewinnen Rasmus Keger und Morten Halvorsen aus den USA mit ihrem One Copy Song.
Die Deutschen sicherten sich in diesem Jahr jeweils einmal Gold, Silber und Bronze. Die Studentinnen Katharina Merhaut und Hedwig Astrom von der Miami Ad School Hamburg bekamen für ihre Idee "Volkswagen-PaybyPiece" Bronze. Im professionellen Award-Bereich gewannen Marijo Sanje und Lorenz Langgartner Silber für "Lego Builders of Sound." Die beiden hatten eine riesige Drehorgel aus Legosteinen mit einem aufwendigen System entwickelt; die Serviceplan-Gruppe zeichnet dafür verantwortlich.
Einen Design-Award in "Gold" gab es für "The Laundry Gallery". Sebastian Kamp hatte mit Scholz & Friends für den Kunden Siemens eine Arbeit realisiert, die Waschmaschinen mit Skulpturen verbindet: