Corporate Design:
Yahoo spielt mit neuem Logo
Microsoft and Ebay haben die schwierige Einführung schon hinter sich, jetzt bekommt Yahoo ein neues Logo.
Die Marke Yahoo gönnt sich ein neues Logo. Doch so richtig enthüllt hat Kathy Savitt, Chief Marketing Officer, das frischgebackene Label noch nicht wirklich. Denn erst am 4. September soll es so weit sein. Doch 30 Tage lang zeigt die Managerin nun verschiedene Logo-Varianten auf der Yahoo-Homepage und auf den US-Seiten des Netzwerkes. Die täglichen Fotos landen zudem bei Tumblr, dem Twitter-Account @Yahoo (#dailylogo) und auf der Facebook-Seite. Auch ein 40-Sekünder mit dem Titel "30 days of change" zeigt diverse Versionen. Der filmische Aufmarsch der Logos ist mit dem Song "When We First Met" von Hellogoodbye unterlegt.
Savitt beschreibt das neue Aussehen in einem Blog-Eintrag als "modernes Redesign". Das Unternehmen wolle allerdings einige Merkmale nicht aufgeben: die Farbe, das Ausrufezeichen und den Sound, genannt "Yodel". In den vergangenen 18 Jahren hatte die Marke ihr Erkennungszeichen nur geringfügig verändert. Doch bei dem Internet-Konzern hat sich im vergangenen Jahr, seit dem Antritt von CEO Marissa Mayer, viel verändert. So kaufte Yahoo diverse Firmen auf, unter anderem die Blogging-Plattform Tumblr.