In den USA, Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Mexiko, Brasilien und Indien ist die neue Seite bereits online. Neben Deutschland wird die Frontpage parallel auch in Italien eingeführt.

Mit der überarbeiteten Frontpage will Yahoo nicht nur für die User, sondern auch die Werbetreibenden überzeugen. „Durch die Fokussierung der Nutzer auf ihre personalisierte Yahoo! Frontpage steigen Aufmerksamkeit, Involvement und eben auch die Verweildauer. Unsere Werbekunden haben also mehr Zeit, die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft noch effektiver anzusprechen“, erklärt Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo Deutschland. So sei seit dem Start der neuen Seite in den USA die Verweildauer um 20 Prozent und die Zahl der Seitenaufrufe um fast 10 Prozent gestiegen.

Dabei bietet Yahoo den Werbepartnern zahlreiche neue Werbeformen. Zum Beispiel die aufmerksamkeitsstarken Yahoo! Homepage Events. Mit dem sogenannten Color Change Custom Event hat der Kunde zum Beispiel die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe der Yahoo! Frontpage für einen Tag zu verändern. Beim so genannten Fixed Event handelt es sich um ein 300x250 Pixel großes Werbefenster auf der rechten Seite der Yahoo! Homepage, in dem beispielsweise ein Video mit bis zu 30 Sekunden Länge abgespielt werden kann.

Parallel präsentiert sich auch die mobile Yahoo-Homepage mit den entsprechenden neuen Möglichkeiten sowie weiteren Features, die speziell auf die mobile Internetnutzung ausgerichtet sind. Auch hier will Yahoo! auf Offenheit und Personalisierbarkeit setzen: Die Nutzer bestimmen auch mobil selbst, welche Inhalte und Services sie in ihrem Alltag begleiten sollen. Alle drei Bausteine von Yahoo! Mobile – Recherche, Kontakt und Information – sind individuell personalisierbar.