WPP:
Y&R Germany zieht sich aus Frankfurt zurück
Die Network-Agentur Y&R Germany konzentriert Kunden, Aufgaben und Mitarbeiter künftig in Hamburg. Die traditionsreiche bisherige Deutschland-Zentrale in Frankfurt soll geschlossen werden.
Y&R Germany stellt sich neu auf. Die WPP-Agentur schließt ihre traditionsreiche bisherige Deutschland-Zentrale in Frankfurt und bündelt das Geschäft künftig in Hamburg. Die Leitung dort hat Corinna Thüs seit dem Sommer inne. "Kontakter"-Informationen zufolge hat die Agenturgruppe in Frankfurt bereits mehrere langjährige Mitarbeiter entlassen.
Überraschen kann der Schritt kaum noch. Y&R hatte im Juli bekannt gegeben, ihr damals neues Büro in Hamburg ausbauen zu wollen. In der Hansestadt sollte ein regionaler Hub für globale Kunden entstehen. Die Dependance in Hamburg teilt sich Y&R mit der WPP-Schwester Scholz & Friends.
Beide Agenturen arbeiten auf dem Kunden Opel in einigen Märkten zusammen. In Hamburg arbeiteten zuletzt zehn Leute fest für Y&R nebst Freien. Corinna Thüs, die mit der Y&R-Schwester Red Fuse vor Ort auch exklusiv den Kunden Colgate betreut, steht außerdem den Büros in Frankfurt und Berlin vor. Für drei Standorte hat Y&R aber seit Langem zu wenig Geschäft. Die Büros sind über die Jahre kleiner geworden, das Management ist geschrumpft, Etats gingen verloren. Der Plan, Y&R über einen Zukauf zu beleben, ist gescheitert.
Frankfurt war einst der Stammsitz von Y&R Germany, in Deutschland eine kreative Topadresse mit großen Kunden wie Danone und einer Hundertschaft von Mitarbeitern. Der Niedergang begann nach dem Ausstieg von CEO Norbert Lindhof im Jahr 2009. Dem letzten Agenturchef, Wolfgang Haf, gelang es nicht, diesen zu stoppen. In den drei Jahren seiner Amtszeit hatte er es zwar geschafft, die Agentur auf break-even zu setzen. Als der Etat von Danone allerdings bei Y&R in Barcelona gebündelt wurde, hat er die Gruppe verlassen. Die Zukunft der Agentur ist völlig offen. Der Standort in Berlin könnte bald auch zur Debatte stehen. (cob/bb/ph)
Disclaimer: In der ersten Version des Artikels konnte der Eindruck entstehen, Wolfgang Haf sei für den Niedergang der Agentur Y&R verantwortlich. Darum haben wir seine Rolle in der Agenturgruppe noch einmal näher erläutert.