
Wieden + Kennedy startet Innovations-Unit "The Dam Armada"
The Dam Armada: Die Amsterdamer Agentur Wieden + Kennedy geht mit einer neuen Business-Unit an den Start, die sich um die Entwicklung von Apps sowie um digitale Produkte kümmern soll.
Die Amsterdamer Agentur Wieden + Kennedy geht mit einer neuen Business-Unit an den Start, die sich um die Entwicklung von Apps sowie um digitale Produkte kümmern soll. An der Spitze des neuen Ablegers The Dam Armada steht dabei Jordi Martinez, der sich unter anderem bei Crispin Porter + Bogusky als Entwickler innovativer Produkte einen Namen gemacht hat.
Dam, so heißt bekanntlich der zentrale Hauptplatz in der niederländischen Metropole - daher auch der Name der kleinen W+K-Schwester. The Dam Armada hat dabei den Anspruch, sich mit besonderem Pioniergeist an die Entwicklung neuer spannender Anwendungen zu machen - und aus Ideen schnell Produkte entstehen zu lassen. The Dam Armada soll nicht nur für Wieden + Kennedy-Kunden, sondern auch für eigene Kunden tätig werden.
Der neue W+K-Ableger verfügt bereits über eine eigene Website. Eine der ersten eigenen Entwicklungen der Agentur ist eine mobile Anwendung namens "Androidion". Dabei handelt es sich um ein Akkordeon, das in Wirklichkeit aus einem Smartphone besteht und (so wie das echte Akkordeon) mit zwei Händen gespielt wird. Der Vorteil: Es wiegt sehr viel weniger als das echte.