
Wirkstoff TV:
Wie mobil sind Sie beim Fernsehen?
Immer mehr gucken TV via Smartphone, Tablet oder Notebook. Wirkstoff TV fragt nun bei einem Expertenforum "Menschen und ihre Medien: Zweckehe oder Liebesheirat?".
Schon lange öffnet nicht mehr nur die gute alte Glotze den Weg in die Fernsehwelt. Smarte Endgeräte wie Laptops, Smartphones oder auch Smart-TVs haben in den letzten Jahren die Möglichkeiten, fernzusehen, revolutioniert. Fernsehen in den deutschen Wohnzimmern wandelt sich mehr und mehr zu einem Multiscreen-Erlebnis. Der Konsument greift immer häufiger mit jedem ihm zur Verfügung stehenden internetfähigen Device auf TV-und Video-Inhalte zu und bewegt sich dabei nahtlos zwischen seinen Bildschirmen. Wie werden Smartphone, Tablet, Notebook und Co. tatsächlich genutzt und in den Alltag der Menschen integriert? Und welche Rolle haben sie im Zusammenspiel mit dem First Screen des TV-Gerätes?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des 2. Expertenforums der Gattungsinitiative Wirkstoff TV am 19. November. Ab zehn Uhr treffen sich Interessierte im The Squaire Conference Center am Flughafen Frankfurt, um unter dem Motto "Menschen und ihre Medien: Zweckehe oder Liebesheirat?" ein Update zur Bewegtbild-Nutzung mit exklusiven und internationalen Studien zu erhalten. So wird Peter Kuhlmann, COO OMG Germany, zu "Bewegtbild 2015 – Wie beeinflusst der Wandel Menschen, Medien und Märkte?" referieren und Willibald Müller, Management Consultant Companion Strategieberatung über das "Zusammenspiel von TV und Social Media bei der Markenführung" sprechen. Dirk Steffen, Deputy Managing Director und Head of Media Research TNS Infratest, stellt die Frage "TV oder Mobile – Welche Plattform bewegt die Bilder?". Sigrid Storz, Director Research bei Aegis Media Resolutions, skizziert "Die digitalen Aktivisten und ihre Medien", bevor Gerald Neumüller, Director Research beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in den Raum stellt: "Wer hat an der Uhr gedreht – Aktuelle Bestandsaufnahme zum TV-Nutzungsverhalten". Robert Schäffner, Leiter Markt-Media-Forschung beim RTL-Vermarkter IP Deutschland, wird die "Fourscreen-Kontakte im Alltag der Deutschen" vorstellen.
Durch den Tag führt Martin Krapf, Ex-IP-Chef und heute Geschäftsführer von Wirkstoff TV. Die Expertenforen ergänzen den TV-Wirkungstag. Bei den Expertenforen sollten die wichtigen Themen der Branche in kleinerem Teilnehmerkreis und im Dialog mit Vertretern von Kunden und Agenturen vertieft werden. Insgesamt ist es das 5. Expertenforum, das Wirkstoff TV seit 2012 organisiert hat. Hier lang geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.
.