Twitter-Post:
Wie eine Grundschülerin Tesla von Werbung überzeugt
Tesla schaltet keine klassische Werbung, sondern setzt auf Mundpropaganda. Ein kleiner Fan überredet nun Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter zu einem Experiment - mit Fan-Videos.
Der Elektroautohersteller Tesla schaltet keine klassische Werbung, sondern setzt auf Mundpropaganda und begeisterte Fans. Das funktioniert auch ganz gut, schaut man sich alleine die Vorbestellungen für das Tesla Modell 3 an. Viele Tesla-Fans wollen jedoch offenbar mehr tun und gestalten eigene Spots für Tesla, die zum Teil sehr aufwändig sind. Darunter auch viele Spec Spots von Filmstudenten, die inoffiziell - und unentgeltlich - für die Automarke werben.
Tesla will jetzt dieses kreative Potenzial nutzen und plant einen offiziellen Fan-Wettbewerb. Auf die Idee brachte Tesla-Chef Elon Musk aber nicht die hauseigene Marketingabteilung, sondern die kleine Bria - eine Grundschülerin aus dem kalifornischen Palo Alto.
Die Fünftklässlerin schrieb Musk einen Brief, den ihr Vater, ein Journalist, auch auf Twitter postete, damit es für Twitter-Fan Musk "einfacher ist ihr zu antworten", so das Mädchen. In dem Brief schwärmt Bria von den Tesla-Autos und ihrer Umweltverträglichkeit. Und sie schlägt Musk vor, zu einem Fan-Wettbewerb aufzurufen und den Gewinnerspot auszustrahlen. Schließlich gebe es viele gute Fan-Spots, die professionell wirkten und unterhaltsam seien.
@elonmusk Elon, my daughter wrote you a letter for a school project. She mailed it to Tesla, but I figured I'd paste here. Thank you! pic.twitter.com/ntGEL9WCh3
— Steven (@Writer_StevenL) 2. März 2017
Elon Musk antwortete prompt und sagte auf Twitter einen solchen Wettbewerb zu. Weitere Details verriet er jedoch noch nicht.
Thank you for the lovely letter. That sounds like a great idea. We'll do it! https://t.co/ss2WmkOGyk
— Elon Musk (@elonmusk) 2. März 2017
"Adweek" hat schon mal ein paar Favoriten gesammelt.
Tesla - Fireflies from Sam O'Hare on Vimeo.
Weitere Spots:
Tesla "Not A Dream" from Freise Brothers on Vimeo.
TESLA - The Letter from Francesco Calabrese on Vimeo.
TESLA Model-S spec commercial from Yehonatan Richter-Levin on Vimeo.