Kreation des Tages:
Wie der Antoni-Kreativchef beim Casting scheiterte
Bett1.de treibt den Kult um seine Werbung auf die Spitze: In seinem jüngsten Spot zeigt der Matratzenhersteller nun, wie das Casting für die neue, ganz auf Social Media hin getrimmte Kampagne ablief.
Ob man's glaubt oder nicht: Bett1.de hat nach fünf Jahren Dauerwerbeschleife ("Nee, nee, nee. – Doch") einen neuen Darsteller für die Matratzenwerbung gesucht. Denn: Der Platz auf der Matratze des Wettbewerbers war frei geworden. Beim Casting wurden zahlreiche Kandidaten ausprobiert, darunter auch Antoni-Kreativchef Matthias Schmidt höchstpersönlich. Doch er hatte am Ende keine Chance. Das Probeliegen selbst war dabei nicht das Problem, doch das Vorsprechen in der Horizontalen ("Nee, nee, nee") konnte den Chef von Bett1.de nicht überzeugen. Der CEO und Gründer des Matratzenherstellers, Adam Szpyt, ist im Film an der Baseball-Cap zu erkennen.
Die neue Bett1.de-Agentur Antoni Heaven hatte sich entschieden, die fünf Jahre alte, mittlerweile zum Kult gewordene Kampagne von Serviceplan weiterzudrehen und mit einer Serie von zehn Online-Filmen noch stärker zum Gesprächsthema zu machen. "Ein Werbespot, den jeder kennt: Das ist ein Pfund, von dem andere Marken träumen. Wir waren nicht so blöd, das Altbewährte zu verwerfen", sagt Antoni-Kreativchef Matthias Schmidt.
Für die Online-Serie wurden die (nicht immer positiven) Reaktionen auf die Matratzenwerbung aus dem Netz "verfilmt". Regie bei allen Filmen führte Caspar-Jan Hogerzeil. Die Berliner Filmproduktion Bubbles hat die Spots gedreht.
Episode 1: "Opfer"
Episode 2: Vergleich mit Seitenbacher-Werbung
Im Fernsehen wird die Online-Serie mit diesem 30-Sekünder angekündigt: