Expertenforum:
Wie Wirkstoff TV die Gattung Fernsehen anschiebt
Unter der Überschrift "Wie Fernsehen verkauft" lädt das Wirkstoff-TV-Team für den 20. November zum ersten Expertenform nach Frankfurt.
Die Gattungsinitiative Wirkstoff TV setzt nach der Gründung im Frühsommer erste Duftmarken im Markt: Nach dem Motto "Es tut sich was bei Wirkstoff TV" hat das Team um El-Cartel-Media-Chef Jan Kühl ein erstes Expertenform in Angriff genommen. Am 20. November laden die TV-Vermarkter hinter Wirkstoff TV die Branche nach Frankfurt ein, wo unter der Überschrift "Wie Fernsehen verkauft" Mediakenner aktuelle Fallstudien und Meta-Analysen zur Effizienz und Effektivität von TV-Werbung vorstellen werden. Das Expertenforum sei ein neues Format von Wirkstoff TV, das künftig den jährlichen Lead-Event TV-Wirkungstag ergänzen soll, heißt es dazu. Die entscheidenden Themen der Branche sollen dort in kleinerem Teilnehmerkreis vertieft und eher dialogorientiert behandelt werden.
Des Weiteren hat Wirkstoff TV einen regelmäßigen Infoletter angeschoben. Die erste Ausgabe stellt – noch eine Premiere - die erste Studie der Initiative näher vor: Die Analyse "Social Media-Begleitung von TV-Sendungen" ist in Kooperation mit TNS Infratest entstanden und auf den Medientagen München präsentiert worden. Die Kernergebnisse sind: Social TV – also das Begleiten des originären TV-Angebots mit eigenen Auftritten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ - hat in Sachen Bindung, Nutzung, Bewertung und Weiterempfehlung positive Effekte auf das Programm. Aber auch die kleinen Filme zwischen den langen Filmen profitieren demnach von Tweets und Posts: Bei der Markenerinnerung in TV-Spots seien die Effekte "neutral bis tendenziell positiv".