360-Grad-Challenge:
Wie Opel GNTM-Topmodels für den Adam werben lässt
GNTM-Mädchen erleben den Adam des Werbekunden Opel im virtuellen Raum und werden Teil der Kampagne von MRM//McCann und SevenOne Adfactory.
Werbekunde Opel, die Agentur MRM//McCann und der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Adfactory vereinen gute Musik und Virtual Reality in der aktuellen Folge der ProSieben-Castingshow zu einem "Real-Job" bei "Germany’s Next Topmodel - by Heidi Klum".
Konzept: In sechs verschiedene Lifestyle-Welten - mal wild, mal chic, mal sporty, glam, trendy oder funky - wird die Kandidatin neben einem Opel Adam abgelichtet. Sie taucht dabei jedes Mal in eine andere stylegerechte Rolle. Ergebnis ist dann nicht nur ein Foto, sondern ein 360-Grad-Musikvideo. Das Bewegtbildwerk soll "die Vielfalt des Models und des Opel Adam innovativ reflektieren", wie es von der Agentur heißt.
Wie sich die Aktion in "Be You. Be Adam" einfügt
Die Aktion ist Teil der "ganzheitlichen" Sponsoring-Kampagne "Be You. Be Adam" des Autobauers. Der Dreh mit modernster Virtual-Reality-Technologie schöpfe nicht nur den ganzen Raum aus, "sondern erzeugt ein besonders intensives Seherlebnis", heißt es.
Hinzu kommt der neue Song "The way she walks" von Whistleback. Schon jetzt habe die Marketing-Gesamtstrategie von Opel mit #GNTM - TV-Formate, Online Special Ads, Placements und redaktionelles Gewinnspiel – "alle Erwartungen übertroffen".
Hier der Rundum-Werbeclip:
Wer hinter dem Video steht
Das Konzept zum 360-Grad-Musikvideo stammt von der digitalen Full-Service-Agentur MRM//McCann um Thomas Dempewolf, Group Creative Director. Für die Umsetzung ist die SevenOne Adfactory verantwortlich, die Medienproduktion liegt bei Omstudios aus Berlin. Der Producer des Songs ist Whistleback. "The way she walks" wird mit Veröffentlichung des Videos in den Handel kommen. Regie führte Uwe Flade.
Das Video entstand mit einer Rundum-GoPro-Rig auf einem neuartigen Kameraroboter, der ferngesteuert bewegt wurde. In Musikvideo treten auch die Micro-Influencer Mady Mattheus (Be Sporty) und Nives Arrigoni (Be Funky) auf. Die anderen Mädchen sollen Gastauftritte in Form von virtuellen Projektionen haben. Die dann auch so ähnlich aussehen könnten ...
Was Opel als Kunden ausmacht
"Mit Opel haben wir einen Kunden, der mutig ist und mit dem Opel Adam ein Produkt, das über ein cooles Potenzial und so vielfältige Facetten verfügt, dass wir einfach nur auf ein 360-Grad-Musikvideo kommen konnten, das mit Virtual Reality produziert werden musste", sagt Thomas Dempewolf, Group Creative Director, MRM//McCann.
Großes Publikum für den Werbeeinsatz: "Germany's next Topmodel" macht ProSieben am Donnerstag bei den Werberelevanten zum Marktführer in der Primetime - mit weiter steigenden Zahlen. Diese Woche haben 17,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verfolgt, wie die #GNTM-Models als Alice in einem Puppenhaus posieren.